Computermann am 25.01.2008 um 14:01 Uhr
ich habe ein paar mal den Text ( Jet-Lack ) in einem Forum gelesen was ist oder wer,was ist dass ? auch im Zusammenhang kann ich mir keinen Reim bilden
es gibt die Farbe "Jet Black", aber Du meinst vermutlich Jet Lag.
Kommt von "Jet" als Kurzform für Jet Aircraft, also strahlgetriebene Flugzeuge, die die Welt ganz besonders schnell umfliegen und "to lag (behind)" was soviel wie "hinterherhängen" bedeutet.
Wenn Du mit einem schnellen Flugzeug von Osten nach Westen oder umgekehrt fliegst, dann verändert sich dadurch die scheinbare Tageslänge. Du fliegst in San Francisco mittags um 12 ab, in Deutschland ist es zu diesem Zeitpunkt bereits 21:00, die Flugzeit beträgt 12 Stunden, wenn Du also ankommst hat Dein Körper noch das Zeitgefühl von San Francisco - also etwa Mitternacht, in Deutschland ist es aber neun Uhr morgens. Dir ist also die gesamte Nacht abhanden gekommen. Das kann einen ganz schön stressen. Die beste Medizin dagegen ist übrigens Sonnenschein.
pj

Vermutlich meinst Du " Jet-Lag ", also keinen Lack, mit dem Flugzeuge angepinselt werden, sondern extreme Müdigkeit durch Zeitumstellung bei Fernreisen,
LG strick4a

Jet-Lack ist, wenn jemand zu wenig Flugzeuge hat. Also wörtlich übersetzt "Jet-Mangel". Nicht zu verwechseln mit dem Jetlag.
ah! ein Mangel an Flugzeugen ist natürlich auch was fürchterliches. Aber - wer braucht schon einen Jet, es gibt doch so schöne andere Flugmaschinen ;-)
pj
Knowledge am 25. Januar 2008 14:35 Naja, für Airbus war der Lack of Jets in der Vergangenheit schon recht wichtig...ggg.

Mit dem englischen Begriff Jet-Lag (oder Jetlag, von jet = „Düsenflugzeug“ und lag = „Zeitdifferenz“) bezeichnet man Beschwerden, Unwohlsein und Schlafprobleme, die aufgrund einer plötzlichen Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus nach Flugreisen entstehen. Der Wechsel der Zeitzonen zieht einen Wechsel der Hell-/Dunkelphasen und damit des Schlafrhythmus nach sich. Die Reaktion darauf ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und reicht bis zu mehrwöchigen Schlafstörungen. Im Allgemeinen wird eine Reise in Ostrichtung als unangenehmer und stärker störend empfunden. Es gibt derzeit keinen deutschen Begriff für Jet-Lag.
(de.wikipedia.org)
ich vermute, du meinst "Jetlag"...;-) Darunter versteht man die Müdigkeits-/Erschöpfungserscheinungen nach einem langen Flug...
Vor allem bei Langstreckenflügen tritt ein Jetlag aufMit dem englischen Begriff Jet-Lag (oder Jetlag, von jet = „Düsenflugzeug“ und lag = „Zeitdifferenz“) bezeichnet man Beschwerden, Unwohlsein und Schlafprobleme, die aufgrund einer plötzlichen Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus nach Flugreisen entstehen. Der Wechsel der Zeitzonen zieht einen Wechsel der Hell-/Dunkelphasen und damit des Schlafrhythmus nach sich. Die Reaktion darauf ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und reicht bis zu mehrwöchigen Schlafstörungen. Im Allgemeinen wird eine Reise in Ostrichtung als unangenehmer und stärker störend empfunden. Es gibt derzeit keinen deutschen Begriff für Jet-Lag.
Quelle: Wikipedia
Sehr gute und vor allem verständliche Beschreibung.
auch time-lag genannt