Frage von skminga, 63

Was ist Java und Eclipse, wie benutz ich das und welche Tipps muss ich beachten?

Habe absolut keine Ahnung, möchte aber programmieren lernen

Antwort
von androhecker, 35

Zuerst einmal sollte man wissen, was Java überhaupt ist. Denn der eine Begriff steht für mehrere Dinge:
-eine Insel
-die Programmiersprache Java
-das Java Runtime bzw die Java Virtual Machine von Oracle (Name: Hotspot)
-die verschiedenen Java Editionen, Java ME, Java SE, Java EE und JavaFX
-das komplette Java Runtime Enviroment mit Hotspot und in der Regel Java SE dabei
-das Java Development Kit

Eclipse ist ein Java IDE. Das hat mehrere Bestandteile, neben einem normalen Editor mit Syntax Highlight auch Auto Completion, Refactoring, ein Projektsystem, einen Debugger, Integration für Build Tools und VCS wie Git, etc. Neben Eclipse gibt es noch zwei andere große IDEs für Java: IntelliJ (mittlerweile weit überlegen) und Netbeans von Oracle selbst.

Für den Anfang solltest du aber zu einem gewöhnlichen Editor oder einem IDE für Anfänger wie BlueJ greifen.

Zum kompilieren der Programme brauchst du noch das Java Development Kit.

Aber bitte lerne mit vernünftigen Quellen, sonst wird das nichts.

Kommentar von skminga ,

Ich hab jetzt gar nichts verstanden

Antwort
von Kitsune2912, 14

Java ist eine Programmiersprache, welche (vorrausgesetzt java ist darauf installiert) auf jedem kompiuter, handy oder ähnliches funktioniert, um programieren zu können brauchst du ersteinmal java, die jdk (java development kit) für deine javaversion und eine programmierumgebung wie eclipse. Bevor du dich jedoch auf java festlegst, sollte dir klar sein, dass java zwar auf jedem pc verwendbar ist, aber dafür etwas schwerfällig sein kann, je nach dem was du programmieren willst solltest du dir vieleicht auch mal c++ anschauen

Antwort
von ChuckxxNorris, 13

http://www.lmdfdg.com/?q=Was+ist+Java%3F 

http://www.lmdfdg.com/?q=Was+ist+Eclipse%3F

Java ist eine Objektorientierte Programmiersprache und eine Insel nicht verwechseln! Eclipse ist ein IDE (Integrated Development Environment)

Wikipedia:

Kommentar von ChuckxxNorris ,

Na toll die Seite akzeptiert die unteren Links nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community