Frage von herbort, 64

Was ist Internet, World Wide Web und worin unterscheiden sie sich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 23

Das "Internet" gibt es schon wesentlich länger als das WWW. Es war am Anfang ein hauptsächlich durch Universitäten genutztes Medium, um Informationen zu versenden und zu kommunizieren.

Erst später kam jemand auf die Idee, ein Angebot wie das WWW aufzubauen. Durch die Nutzung von Hyperlinks und die Entwicklung von html wurde das möglich.

Ich habe z.B. in ca. 1986 schon im Usenet Nachrichten gelesen und geschrieben, aber erst ca. 1992 das erste mal zu Hause das WWW gesehen :)

Antwort
von BWCEG, 42

"
Das Internet ist das physikalische Netz und die Rechner mit dem Internetprotokoll (IP) das darauf läuft.
Auf dieser Infrastruktur laufen verschiedene Dienste wie das WWW, FTP, News, Mail, Instant Messaging....

Das erklärt schon den Unterschied. WWW ist einer von vielen Diensten, die auf dem Internet angeboten werden.

Viele können das nicht auseinander halten und denken das WWW (der Browser und die WWW-Seien) wären das Internet.
So hat sich auch der Begriff Internetseiten eingebürgert, der an sich nicht richtig ist, es sind WWW-Seiten."

Quelle: http://www.supportnet.de/stat/2002/10/id107683.asp

Antwort
von YTerEquipment, 7

www. ist die Angabe der Webadresse. Internet ist die phsyikalische Verbindung

Antwort
von SwordCommander, 27

Internet ist die Verbindung oder nicht? Wenn du ein Online Spiel spielst brauchst du : Internet

Aber wenn du in den Browser gehst und nach Katzenbabys suchst benutzt du das World Wide Web. (WWW.....de)

Antwort
von JanZelda, 19

genau das gleiche, das ist so als würde man zwischen baguett und länglichem französischem weisbrot unterscheiden

Kommentar von herbort ,

totaler blödsinn

Kommentar von Etter ,

Eher so als würde man jedes Brot Baguette nennen.

Nicht jedes Brot ist ein Baguett und das Internet ist nicht das WorldWideWeb.

Allerdings ist ein Baguett ein Brot und ebenso ist das WWW Teil vom Internet.