Frage von Rosi58,

Was ist Informationsverarbeitung?

Am Computer? Mein Mann kann es mir nicht erklären, wobei ich hinzufügen muss, dass wir beide schon etwas älter sind. Wir hoffen, uns kann das jemand verständlich erklären!!!!!!

LG Rosi

Antwort von wolfgang1956,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alle Informationen, die ein Computer berechnen oder verarbeiten soll, müssen zunächst in Daten umgewandelt werden. Dazu gehört z.B. dieser Text, den Du gerade liest und alle möglichen anderen Informationen. Dazu werden die Informationen auf die verschiedensten Arten kodiert oder verschlüsselt.

Der eigentliche Rechner (Mikroprozessor) verwendet dabei nur die beiden Ziffern 0 und 1 und rechnet mit diesen sogenannten binären Zahlen. Mehrere Nullen oder Einsen werden zunächst zu Datenwörtern (Byte = 8 Bit, Wort = 16 Bit …) zusammengefaßt. Auf dieser Ebene kann der Computer die Informationen sehr schnell verarbeiten und ggf. berechnen.

Hinzu kommen wenigstens zwei verschiedene Verarbeitungsebenen:

1) Systemebene – zur Verwaltung und Steuerung des Rechners und seiner Ressourcen (Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, Festplatte, DVD-Brenner)

2) Programmebene – für unterschiedliche Zwecke gibt es unterschiedliche Programme: Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Web-Browser für den Internet-Zugriff, Mailprogramme für elektronische Post …

Kommentar von Rosi58,

Danke! Und danke für die Freundschaftseinladung!!

Lg rosi!

Antwort von Pitri89,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Informationsverarbeitung ist die Verarbeitung von jeglichen Informationen. D.h. das Eintippen eines Textes in Word ist Informationsverarbeitung

Antwort von anjanni,

Da geh doch mal in einen Volkshochschulkurs...

Kommentar von Rosi58,

Geh du mal in Rente dann reden wir weiter!!!!!

lg rosi

Kommentar von anjanni,

so weit bin ich davon nicht entfernt

was ist so schlimm an der VHS?

Antwort von Margosto,

Das nennt sich auch elektronische Datenverarbeitung Schau mal da:. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Datenverarbeitung

Kommentar von Rosi58,

Tut mir leid das ist mir ein wenig zu hoch!!!

lg rosi

Antwort von newcomer,

Informationen werden mit einem Rechner sortiert und so bearbeitet, dass sie als Tabelle dargestellt werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten