Siam1 am 26.03.2009 um 22:29 Uhr
Wer kann mir dazu näheres sagen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Es heisst oft, dass man zum Trennen von Wörtern keine normalen Bindestriche verwenden soll, damit man bei Textänderungen in Word keine Probleme hat. Man soll die Silben mit bedingtem Trennstrich trennen. Meine Frage :ist der bedingte Trennstrich dasselbe wie der weiche Bindestrich ?und wie mache ich den bedingte Trennstrich?
Ich sitz gerade vor Word und habe die Absatzmarken eingeschaltet (Strg +Umschalt+ 8) und sehe tatsächlich da? etwas passiert ist, die Absatzmarken sehen anders aus.Aber so ganz einleuchten will mir das auch nicht, warum man so und nicht anders trennen sollte. Was für Formatierungsprobleme hätte ich denn dann ?


Du musst die Sonderzeichen einblenden, das Zeichen links neben der Prozentangabe in der Horizontalen Symbolleiste anklicken, dann kannst du sie sehen.
JinxValentine am 26. März 2009 23:13 Wenn jedes Leerzeichen als mittiger Punkt dargestellt wird, hast du die Sonderzeichen drin.
Siam1 am 26. März 2009 23:28 Einfügen eines bedingten Trennstriches
Ein bedingter Trennstrich ist ein Trennstrich, mit dem festgelegt wird, an welcher Stelle ein Wort oder Ausdruck am Ende einer Zeile getrennt wird. Sie können beispielsweise festlegen, dass das Wort "Silbentrennung" wie "Silben-trennung" statt wie "Silbentrenn-ung" getrennt wird. Wenn Sie in einem Wort, das sich nicht am Zeilenende befindet, einen bedingten Trennstrich einfügen, wird der Trennstrich nur angezeigt, wenn Sie die Option Einblenden/Ausblenden aktivieren.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Einblenden/Ausblenden.
Klicken Sie im Wort auf die Stelle, an der der bedingte Trennstrich eingefügt werden soll.
Drücken Sie STRG+BINDESTRICH.
http://office.microsoft.com/de-de/word/HA100963951031.aspx
Punkt 2. und 3. mache ich, aber bei meinem gewünschtes Wort wird die Endung -trennung nicht geschrieben wie z.B Silben-
trennung >>(die Tasten sind wie blockiert, nun bin ich aber sauer. Ich probiere es morgen nocheinmal.)
JinxValentine am 26. März 2009 23:40 Hast du vielleicht "keine Silbentrennung" aktiviert? Welches Word benutzt du?
Siam1 am 26. März 2009 23:45 doch,ich habe nachgeschaut, die war die ganze Zeit nicht aktiviert und ich habe jetzt ein Häkchen gesetzt. Aber es geht trotdem nicht. Ich habe Word 2003. Letzes Jahr habe ich einen ECDL Kurs besucht, nun, den kannste in den Haaren schmieren, als Anfänger war ich dort deplaziert, 0-Ahnung, da hat man so was nicht gelernt. Die beiden Module Word und Excel, habe ich von den 7 Modulen versiebt, und die will ich halt mal nachholen. Deshalb übe ich.
Siam1 am 27. März 2009 00:03 Kann das sein, dass ich die Manuelle Silbentrennung mit der Funktion bedingter Trennstrich verwechselt habe?
Nun, ich sehe jetzt(nochmals ausprobiert),wenn ich bedingter Trennstrich mach, dass dieser Trennstrich beim Ausblenden nicht mehr sichtbar ist. Nun, ich habe gedacht, dass ich beim Bedingten Trennstrich die Silbentrennung selber festlegen kann. Also, dann muss ich es über manuelle Rechtschreibung festlegen. Ich wollte ja auch das Trennstrich am Ende der Zeile des getrennten Wortes sehen.
Dann frage ich mich wirklich, für was ich den bedingten Trennstrich überhaupt brauche.
Nochmals Danke für Deine Mühe.
Siam1 am 27. März 2009 00:35 Habe es jetzt rausgefunden.Der bedingte Trennstrich zeigt Word, wo es ein Wort trennen kann, aber nicht unbedingt trennen muss. Wenn man die Sonderzeichen (wie bitmap und auch Du beschrieben hast) einblendet,kann man die Trennstellen sehen.(die aber nur bei Bedarf erscheinen.)
Habe das tatsächlich mit der manuellen Silbentrennung verwechselt.
http://www.ratschlag24.com/index.php/word-woerter-manuell-an-der-richtigen-stelle-trennen_000004716/

Bedingte Trennstriche dienen dazu, ein Wort im Bedarfsfall da zu trennen, wo es gewünscht wird.

Sorry, da ging was schief. Ich habe word 2003 + bedingter Trennstrich eingegeben. Du brauchst das, wenn du deinen Text setzen willst, z.B. mit indesign oder quark express. Das Satzprogramm kann die bedingten Trennstriche dann einfach rauswerfen, wenn sie an der Stelle, an der sie zu stehen kommen, nicht vonnöten sind. Sind es reguläre Trennstriche, bleiben sie im Text und müssen mühsam von Hand gelöscht werden.
JinxValentine am 26. März 2009 22:53 Der bedingte Trennstrich ist nur zu sehen, wenn du die Sonderzeichen einblendest. Strg und - gleichzeitig drücken.
Siam1 am 26. März 2009 23:02 http://books.google.de/books?id=NmCGkQeFM5IC&pg=PA122&lpg=PA122&dq=Word+2003+bedingter+Trennstrich&source=bl&ots=P3ytphpbwm&sig=Y2mO5xOuEeKPg21xWTGRlSlQRq4&hl=de&ei=VPrLSdaGEZCSsAbhriCA&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result DH, habe falsch gesucht, hätte ich selber drauf kommen, habe nur nach bedingten Trennstrich gesucht. Aber es funktioniert immer noch nicht.Wenn ich Strgtaste + auf das minus klicke, dann ist die Tastatur wie blockiert. Na ja, mit Deiner Hilfe weiss ich wenigstens jetzt wo ich suchen muss.
Mmh,so allmählich leuchtet es mir ein. DH.
und wo /wie bekomm ich dieses (-) Zeichen her? Habe es gerade ausprobiert, wenn ich Strgtaste + auf das minus klicke, passiert bei mir nichts.