Frage von wolfenstein, 27

Was ist in moment an Std Lohn an der Tagesordnung?

Hi leute, wer kann mir sagen welcher Std Lohn in moment im großen und ganzen an der Tagesordnung steht. Ich will mich anderweitig Umschauen will aber sicher gehen das ich nicht mit minus da rein gehe. Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 10

Das kommt auf Deine ausgeübte Tätigkeit an.

DGB - Bundesvorstand | Mehrere Mindestlöhne steigen zum 1. Mai 2016

www.dgb.de/themen/++co++8d230242-cb39-11e1-4164-00188b4dc422

Seit dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro. Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es etliche Branchen-Mindestlöhne. Diese Mindestlöhne sind als unterste Lohn- und Gehaltsgruppe von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden (Tarifpartner) in einem Tarifvertrag ausgehandelt worden und liegen vielfach über 8,50 Euro. Die Ausnahmen vom gesetzlichen Mindestlohn - zum Beispiel für Minderjährige und Langzeitarbeitslose - gelten für diese Branchen-Mindestlöhne nicht.

Auf Antrag der Tarifpartner hat das Bundesarbeitsministerium diese Branchen-Mindestlöhne für allgemeinverbindlich erklärt. Das heißt: Jeder Arbeitgeber der Branche muss diesen Mindestlohn zahlen – auch dann, wenn er nicht Mitglied des Arbeitgeberverbandes ist, der den Tarifvertrag abgeschlossen hat. Allgemeinverbindliche Mindestlöhne gelten für alle Beschäftigten einer Branche, kein Arbeitgeber darf sie umgehen.

Antwort
von kevin1905, 7

Wenn ich etwas nach Stunden abrechnen muss, z.B. wenn ich für Seminare etc. gebucht werde, geht unter 200,- € zzgl. USt. 19% pro Stunde NICHTS!

Es kommt also sehr drauf an was du machst.

Antwort
von Fragenkommissar, 13

Naja es gibt ja jetzt den Mindestlohn von 8,83 Euro. Dann kommt es auf jeden Fall darauf an: Un welchen Beruf geht es? Ausbildung oder Ausgelehrt?

Antwort
von sternstefan, 14

Das hängt von der Branche ab. Je nach Branche gibt es unterschiedliche Tarifverträge.

Antwort
von EP2fan, 14

Mindestlohn z.Z. noch 8,50€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten