Frage von Maggi16, 10

Was ist in Kombination mit der Grafikkarte GTX 970 am besten (Prozessor)?

Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und würde gerne Empfehlungen entgegennehmen. Ich suche einen passenden Prozessor und noch (wenn nötig) ein wenig mehr. Mein jetziger PC: Intel Core i5-4440 CPU 3.10 GHz RAM 8GB Grafikkarte AMD R9 200 Series IDE ATA/ATAPI-Controller Intel 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller

Zusätzlich würde ich noch gerne +8GB RAM, 128GB SSD Karte

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pokefan29, 5

Ich hätte gesagt dass der Prozessor mit der Karte einwandfrei harmoniert, leistungsmäßig tut sich bei Intel zwischen 2/3/4/6 Generation (was ist eigentlich mit der 5er passiert? :D) relativ wenig, kenne einige Leute die noch einen i5/i7 der zweiten Generation in Kombination mit einer aktuellen Highendkarte verwenden.

Je nachdem welches "AMD R9 200 Series"-Modell du verwendest bringt dir aber auch eine 970 keinen besonders großen Leistungsschub, und die 8Gb Ram werden wahrscheinlich ebenfalls keinen enormen Unterschied machen (ausser natürlich du betriebst Videobearbeitung oder ähnliches ^^)

Dann lieber zur 250Gb-Ssd greifen, damit neben dem System ein paar mehr Spiele darauf passen, die Ladezeiten werden einfach enorm verkürzt :D

Kommentar von Maggi16 ,

Habe die erste Grafikkarte der 200 Series, sonst hätte ich ja mehr geschrieben. Und der Prozessor sollte mindestens 3.5 GHz haben, da mein jetziger für neue Spiele eindeutig nicht mehr reicht. Hab mich an Quantum Break orientiert, wo selbst mit Aufrüstung das gerade so reicht... Auf die SSD sollen kaum Spiele, die ist für den Rest. Die Aufrüstung soll max. 500-600€ kosten.

Kommentar von Maggi16 ,

Hatte kürzlich einen Freund bei mir der sich mit Hardware deutlich mehr auskennt und sind zu dem Schluss gekommen: SSD 128 GB, neues Netzteil mit 600 Watt (da nicht sicher welche Grafikkarte der 200 Serie), RAM 8GB und die Grafikkarte an sich.

Antwort
von 21nikki, 6

Kannst so lassen.. CPU passt