Frage von Neodymidius, 77

Was ist in Java jetzt genau ein Konstruktor?

Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen, ob mir erklären könnt was ein Konstruktor ist, denn in den Websites und in meinem Buch wird es nicht so genau erklärt. Ich weiß, dass sie den gleichen Namen haben muss wie die Klasse, aber wozu ist sie nötig? Wann verwendet man sie? Ist sie so ähnlich wie eine Methode oder was ganz was anderes?
Ich würde mich für jede Antwort freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 57

Der Konstruktor ist eine besondere Methode. Es ist die Methode, mit der du ein neues Objekt dieser Klasse erzeugen kannst. Die Methode "konstruiert" also das neue Objekt. Diese spezielle Methode wird immer aufgerufen, wenn du "new" mit dieser Klasse schreibst.

MeineKlasse neuesObjekt = new MeineKlasse();

Hierbei wird dann der Konstruktor aufgerufen.

In den Konstruktor schreibt man meist irgendwelche Sachen rein, die eben am Anfang erledigt werden müssen. Z.B. irgendwelche Attribute (Variablen) initialisieren.

Antwort
von zalto, 24

Der Konstruktor ist der Baumeister der Klasse. Dem Auto-Baumeister übergibst Du Informationen, was Du haben willst "Bau mir ein Auto mit vier Rädern!" und zurück kommt das Objekt "Auto mit vier Rädern".

Möglicherweise gibt es auch mehrere Auto-Baumeister.  Einer akzeptiert neben der Anzahl der Räder z.B. auch noch eine Farbe.  "Bau mir ein rotes Auto mit vier Rädern!" und Du bekommst ein Objekt "Rotes Auto mit vier Rädern".

Unter der Haube läuft das dann oft so, dass sich der zweite Baumeister nur um das "rot" kümmert und das Auto dann an den ersten Baumeister übergibt, der für die vier Räder sorgt, bevor es an Dich übergeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community