Frage von xoxxxoooxo, 66

Was ist in einem Power Kabel?

Guten Morgen!

Ich habe vor demnaechst mir ein LED System aufzubauen, ich habe auch alles bestellt, bis auf Netzteil und Power Kabel für die Verbindungen.

Das Netzteil: http://www.aliexpress.com/item/Best-quality-new-model-12V-20A-240W-Switching-Pow...

Dieses Netzteil oder ein aehnliches werden ich mir kaufen, an beide Geraete werden jeweils 3 LED Streifen verbunden. Jemand hat mir vorgeschlagen einfach Power Kabel zB vom PC einfach zu kaufen und aufzuschneiden, geht das? Kommen da überhaupt nur 2 Kabel raus für L und N oder vllt. mehr?

Das Kabel was ich mir holen wollte ist dieses hier: depoasya. com/B2bdosyalar/UrunResimleri/yonca.jpg

Kennt sich jemand aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 37

Wenn Du die LED-Stripes an das PC-Netzteil anschliessen willst, so kannst Du z.B. von einem 4-Pin Molex-Laufwerksanschluss in der Tat auch die 12V - Ausgabespannung abgreifen. Diese Spannung liegt zwischen den Kontakten schwarz ( Masse ) und Gelb ( + 12 Volt ) an.

Welche Leistungswerte ( Watt oder Ampere ) haben Deine LED-Stripes denn jeweils ?

Kommentar von xoxxxoooxo ,

Ok, hab jetzt nicht verstanden, aber meine Stripes benutzen max 5a laut Hersteller 3,5 - aber diejenige Person, die mir geholfen hat mit dem LED System meinte sie verbrauchen 5a max.. (5m 5050smd rgb stripes). Ich werden von den 2 Netzteilen aus, 1 Controller und 5 Amplifier anschliessen, von dort aus die Stripes

Kommentar von Parhalia ,

Die LED-Stripes werden mit einer Betriebsspannung von 12 Volt  ! Gleichspannung betrieben . Da gibt es kein L, N und PE. ( das sind die Leiterbezeichnungen z.B. für 230 Volt Wechselspannung )

Wenn Du ein PC-Netzteil verwenden möchtest, so kannst Du daran halt die 12 Volt Betriebsspannung auch abgreifen, wenn Du den + 12V Anschluss Deiner LED-Stripes an eines der gelben Kabel anschliesst und - / Masse an schwarz. Solche Molex - Stecker für PC-Netzteile gibt es auch fertig zu kaufen. Aber wenn Du aber insgesamt 6 Stripes mit je 5A Maximalleistung anschliessen willst, so müsste das PC-Netzteil auf der 12 Volt-Schiene mindestens 30 A ( 360 Watt ) , besser 40-45 A ( 480 - 540 Watt ) leisten können.

Da gibts jetzt glaub ich ein Missverstaendnis.. Ich möchte kein PC-Netzteil benutzen, nur diese Kabel die man benutzt, wie schon jemand andere meinte, dann einfach mit Aderendhülsen das ganze crimpen und sichern.. Ich möchte Controller und Amplifier an 2 Netzteile anschliessen, wie oben im Link.. 6x5a=30a - 30a/2=15a. Da sollten 20a für je 3 Geraete ausreichend sein, oder nicht? Die Frage war eher nun, 3 Kabel kommen raus meintest du und die dann einfach an L, N und PE anschliessen mit Aderendhülsen oder nicht?

Kommentar von Parhalia ,

Ja gut, dass war dann wirklich ein Missverständnis. Pro 3 Stripes reicht dann ein Netzteil mit 20 A.

Die Netzteile kannst Du dann auch an  "Kaltgeräte-Anschlusskabel" anschliessen.

Mit Aderendhülsen kannst Du es dann auch anschliessen mit :

- Schwarz oder Braun = L

- Blau = N

- Grün / Gelb = PE

Diese Kabel sind in der Regel bis zu einer Dauerlast von 250V / 8-10 A ausgelegt. Somit auch leistungstechnisch kein Problem zur Verwendung als 230V - Anschlusskabel an Deinen Netzteilen.

Ah ok danke, gibt es auch eine einfachere Lösung zu den
'Kaltgeräte-Anschlusskabel' um das crimpen zu ersparen? Crimpwerkzeug kostet ja richtig viel :O

Kommentar von Parhalia ,

Teilweise bekommst Du im Fachhandel auch vorgefertigte ( vorgecrimpte ) Anschlusskabel mit und ohne Stecker. Und ansonsten kannst Du das dort auch vom Fachmann für einen kleinen Obolus mit Ader-Endhülsen versehen lassen. ( machen in der Regel auch Elektro-Installateure, wenn günstiger für Dich zu erreichen )

Okey, hab hier mal vorhin im Fachhandel gefragt. Leider wissen sie nicht mal was Aderendhülsen sind. "Fach"handel...

Kommentar von Parhalia ,

Dann gehst Du zum "Crimpen" entweder zum Elektroinstallateur , oder zum nächsten handwerklich - / familiengeführten Elektro-Fachhändler mit eigener Reparaturwerkstatt. 

Aber wie gesagt, sowas bekommst Du auch fertig konfektioniert. Rein zum Beispiel sowas hier :

http://www.amazon.de/Kabel-Schuko-Anschlusskabel-Aderendh%C3%BClsen-Bachmann/dp/...

Vielen Dank!

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von vikodin, 41

in einem PC kabel sind 3 drähte/adern - L - N - PE die einfach auf dein netzteil auflegen... brauner oder schwarzer draht auf L anklemmen der blaue draht auf N und der gelb-grüne auf den anschluss daneben mit dem Pe / erdungssymbol... dann biste da fertig... du wirst aber um das ordentlich machen zu können aderendhülsen brauchen da des pc-kabel ne flexible litzenleitung sein sollte... (keine starren adern/drähte)

Klasse danke, was bringen mir diie Aderendhülsen genau und wie benutze ich sie? Habe gerade zum ersten Mal davon gehört

Kommentar von vikodin ,

https://www.google.de/search?q=aderendh%C3%BClsen&rlz=1C1EODB_enDE601DE601&a...

Die verhindern dass dir die leitung "ausfranst" und es so zu querschlüssen kommt... 

Ahja verstehe, hab mich auch gerade darüber schlau gemacht und zum Einkaufswagen hinzugefügt. Wie erfahre ich den Durchmesser von einem der oben genannten Powerkabel? Gibt ja anscheinend verschiedene Grössen (Radius) von den Aderendhülsen?

Ich benutze auch diese zwischen Netzteil und Controller/Amplifier richtig? Dann braeuchte ich insgesamt 40, sagen wir 50 von den Hülsen..

Kommentar von vikodin ,

bei dem powerkabel gehe ich von 1,5mm² aus 100% kann ich dass aber nicht sagen... pro stripe ein querschnitt von ca 1mm² des ist dann für 5A i.O. ich denke 0,75mm² könnten auch gehen aber lieber n bissl merh als zu wenig... wie viele du brauchen wirst kann ich dir nicht sagen da ich nicht den gesamten aufbau kenne... aber die dinger sollten ja centbeträge haben... 

Alles klar vielen Dank! Achja, Statement zum andern Kommentar über dir? Ist bloss ein Missverstaendnis oder? L, N und PE funktionieren hoffe ich?

Kommentar von vikodin ,

auf dem netzteil steht: AC input 220+-15% unser L-N sind 230V also funktioniert das! 

Alles klar danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten