Frage von SuperDuper110, 69

Was ist in diesen Containern?

Bei größeren Feuerwachen stehen ja manchmal diese Container rum wo drauf steht: KATASTROPHENSCHUTZ NRW!

Was ist da drin?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 29

Das dort Katastrophenschutz drauf steht hat erst mal nichts mit dem Inhalt zu tun. Kat-Schutz ist Sache des Landes, während Feuerwehr in Trägerschaft der Gemeinde/Stadt ist. Und wenn das Land das Gerät kauft dann schreiben die da auch ihren Namen drauf.

Das die Teile dennoch bei der Feuerwehr stehen macht Sinn. Erstens werden die Fahrzeuge im Kat-Fall von der Feuerwehr besetzt und die Feuerwehr darf die auch im Tagesgeschäft nutzen um so in der Handhabung fit zu bleiben.

In den Abrollcontainern kann alles mögliche sein. z.B.

HFS-System http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/128713/Florian_IdF_01_WLF32_03

Material für MANV http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26221/Florian_Muelheim_01_AB-MANV

Betreuung http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/73492/Dortmund_EE03_Ah-Bt_01

Technik http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/78692/Paderborn_EE02_AH-TECH_01

DEKON-V http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/111373/Florian_Mark_AB-DekV_01

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Ausrüstung und Messgeräte für den Katastrophenfall.

Antwort
von Nonameguzzi, 35

Die gibts in unterschiedlichen versionen von tragen zelten verbandsmaterial bis zu gaßmasken und messgeräten kann da alles deib sein was man fürn Kat schutz braucht.

Kommentar von Davidtheanswer ,

Wenn überhaupt Atemschutzmasken    und Gas wird mit "s" geschrieben ;-) ...Die meisten Großschadenslagen wo Sondermaterial zum Einsatz kommt, hat zum Glück selten mit CBRN-Gefahren zu tun.

Antwort
von Griesuh, 32

In diesen Containern kann alles drin sein, was eine Feuerwehr benötigt.

Neben dem Katastrophenschutz steht bestimmt noch mehr auf dem Container, z. B. : Atemschutz, EH, Schlauch, Umwelt und so weiter.

Deshalb kann diese Frage so nicht beantwortet werden.

Antwort
von diekuh110, 27

verschieden.  bei uns sind radiologische und chemische messgeräte drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community