Frage von Sakurami, 94

Was ist in der Schweiz ein Bünzli?

Antwort
von xo0ox, 51

eine abwertende Bezeichnung für eine geistig unbewegliche, kleinkariert denkende und ausgeprägt gesellschaftskonforme Person, mithin ein Synonym für Spiessbürger.

Wikipedia hat das eig. sehr gut beschrieben und damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Antwort
von MatzeboZz, 67

Ich glaube dass das Kleinbürger heißt  http://www.dialektwoerter.ch/de/k.html

Antwort
von Lavendelelf, 65

Das ist eine abwertende Bezeichnung für eine geistig unbewegliche, kleinkariert denkende und ausgeprägt gesellschaftskonforme Person.

Quelle: Wikipedia


Antwort
von Mistserx1, 46

Da ich selber "Schwizer" bin kann ich dir das sagen.Ein Bünzli ist das Bild das man von einem typischen Schweizer hat.Also das heisst einer der mega pünktlich ist ,Käse mag , Eidgenosse ist so halt ein typischer Schweizer.Ich hoffe ich konnte dkr helfen
Lg

Kommentar von lilawolke777 ,

Ich selbst schweizerin kenne es eher im negativen gemeint. Z.B wenn jemand sehr brav oder altmodisch aussieht, alte Wörter oder Ausdrücke benutzt die heute kaum jemand noch kennt, nicht viele Freunde hat, nie etwas mitmacht aus angst...

Kommentar von Sidartha ,

ich bin auch Schweizerin und nehme das Wort auch negativ wahr. So wie ein Spiesser halt...

Kommentar von Fclerli ,

Ihr seid alle bünzlis 😉da ich auch Schweizer bin. Aber ich brauche es nie 😂😂

Antwort
von Willwissen100, 42

Ein Spiesser / Spiessbürger.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten