Was ist genau in der Kommunikation die Bedeutung des Satzes: "Jetzt übertreib mal deine Rolle nicht!"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Formulierung wurde von Lessing in Verbindung mit dem komischen Schauspieler in einem positiven Sinne gebraucht. Dieser dürfe nicht nur, er müsse manchmal "seine Rolle übertreiben", um effektvoll zu wirken.

In dem von dir zitierten Satz ist das klar kritisch gemeint : jemand, der sich für wichtiger hält, als er (in den Augen des Sprechers) in Wirklichkeit ist, wird damit ernüchternd auf seine wahre Bedeutung hingewiesen.

Ist also ein Mittel, jemand in die Schranken zu weisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man soll nicht so tun als wäre man besser/höher als man wirklich ist so nicht zu arrogant werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Des heißt so viel wie übertreibs nicht
oder Steiger dich nicht zu sehr unnötig rein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?