Was ist in der deutschen Sprache das Gegenteil von Patriotismus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wäre dann wohl Anarchie, bzw. Anarchismus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
24.04.2016, 00:47

Äh nein. Anarchismus ist das Gegenteil von Totalitarismus.

0
Kommentar von XL3yed
24.04.2016, 00:49

Ein Patriot liebt sein Land, ein Anarchist will es zusammenbrechen sehen

0
Kommentar von XL3yed
24.04.2016, 00:59

Also ist es doch das Gegenteil zum Patriot, wenn für den Anarchisten keine Grenzen bestehen, während ein Patriot stark "zu den Grenzen seines Landes" steht?

0

Nun, der Hass gegen seine Heimat, glaube nicht, dass es da ein Wort für gibt. Aber das Gegenstück zu Patriotismus kann ich dir nennen, nämlich Nationalismus, sozusagen der negative Patriotismus. Patriotismus ist die Liebe zu dein Seinen, Nationalismus der Hass gegen die anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shipskobold
23.04.2016, 23:45

Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus

0

Internationalismus...?

Komisches Wort... ich fürchte, es gibt keine geläufige Bezeichnung für das Gegenteil von Patriotismus.

Vielleicht Vaterlandsverachtung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
24.04.2016, 00:50

...wobei sich ja Patriotismus nicht zwangsläufig auf das Vaterland beziehen muss...

0

Liebe über Ländergrenzen hinaus oder Fernliebe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vaterlandsverräter (Landesverrat) oder Hochverrat


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Matriotismus

(Die Liebe zum Mutterland)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?