Frage von fenc16, 57

Was ist in der Beziehung meiner Eltern los?

Hallo vor ca 2 Monaten noch haben meine Eltern jeden Abend mind. 1x gestritten und zwar nur wegen kleinen Sachen aber das hat sich dann immer weiter hochgeschaukelt und sie sind beide ausgerasstet und haben rumgeschriehen wie wahnsinnige. Doch dann plötzlich haben sie aufgehört jeden Tag zu streiten und mein vater ist ins Gästezimmer gezogen. Sie haben auch gar nicht mehr gestritten! Mir ist aufgefallen das mein vater ziemlich häufig in einer anderen Stadt war... erst habe ich gedacht er trifft sich mit einer anderen doch dann ging er auch mit meiner Mutter in diese Stadt für ca 3h. Vor ca 1 Woche habe ich zufällig ein zettel gefunden wo ein termin für ein paartherapolten oder so draufstand und das in der Stadt wo mein vater (und Mutter) immer hingegangen sind. Ich hab mich gefreut das sie versuchen ihre Beziehung wieder in Ordnung zu bringen, doch heute vor ca 5 min hab ich mein vater an seinem Laptop gesehn und ich hab aus Gewohnheit während ich am ihm vorbeigelaufen bin einfach mal auf den bildschirm geguckt. Und ich weiß echt nicht was ich davon halten soll aber er war auf PARSHIP!! Was soll das bedeuten soll ich das meiner Mutter sagen!? Ich glaube sie misstraut ihm schon jetzt etwas denn vor 1 Woche hat sie unser Familien iPad genommen und hat auf den Bildschirm geguckt und ist zu mir gekommen und hat gefragt ob diese Frauen die Freundinnen meines Vaters seien (das waren Skype Benachrichtigungen das Nachrichten eingetroffen sind und man sieht halt die Namen von den Leuten) dann hab ich ihr erklärt das das meine Freundinnen sind und sie wär beruhigt. Was ist los?! Lg

Antwort
von kiara36, 23

doch heute vor ca 5 min hab ich mein vater an seinem Laptop gesehn und ich hab aus Gewohnheit während ich am ihm vorbeigelaufen bin einfach mal auf den bildschirm geguckt. Und ich weiß echt nicht was ich davon halten soll aber er war auf PARSHIP!!

Wenn Du es jederzeit sehen konntest, hätte das deine Mutter doch auch jederzeit sehen können?! Er hat es offensichtlich nicht verdeckt, versteckt oder verheimlicht.

Ganz ehrlich, spreche Deine Eltern an.
Das mit dem Paartherapeuten geht dich tatsächlich nichts an, weil diese sich um Deine Eltern als Paar! also als Mann und Frau handelt.
Und nicht die Beziehung als Eltern therapiert wird / werden soll.

Je nachdem wie alt Du bist, kannst Du eben auch die Fragen stellen.
Wenn Du 16 bist, wie im Benutzernamen steht, würde ich schon direkt und frech fragen, ob sie sich trennen wollen.

Du kannst ja sagen, das Du es begrüßt das die beiden sich nicht mehr streiten und es schade findest das Papa in das Geschäftszimmer gezogen ist. Eben in der Richtung nachhaken, ob die sich wiederfinden.

Es ist Dein gutes Recht als deren Kind. Sie müssen sich ja nicht rechtfertigen bezüglich ihrer Beziehung, aber zu mindestens wäre es fair, sie würden dich über den Stand aufklären.

Antwort
von mariontheresa, 15

Deine Eltern befinden sich in einer schweren Beziehungskrise.  Wenn Sie einen Paartherapeuten aufsuchen, wollen sie ihre Beziehung noch retten. Ob das gelingt hängt davon ab, wie verfahren die Situation schon ist, und wie weit beide bereit sind, von ihrem Standpunkt abzurücken. Dir kann man nur raten, dich aus der ganzen Sache rauszuhalten und nicht Partei für einen von den beiden zu ergreifen. Wenn es zu einer Trennung kommt werden sie beide versuchen, dich auf ihre Seite zu ziehen.  Lass dich nicht darauf ein. Du musst weiterhin mit beiden klarkommen, denn was auch geschieht, sie bleiben beide deine Eltern.

Antwort
von amuelue, 14

Ich glaub für Eltern ist es schwierig sich iwann Einzugestehen dass es ggf. nicht mehr klappt, aber noch schwieriger ist es für sie, dich damit nicht zu verletzen. Deshalb "redet keiner mit dir darüber". Ich weiß nicht genau wie Alt du bist. Aber villeicht wollen deine Eltern, dass wenn überhaupt, erstmal unter sich klären, bevor sie dich damit konfrontieren und eine weitere Wunde aufreissen.

Ich bin selber Scheidungskind, und weiß genau wovon du redest.
Allerdings kann ich verstehen, wenn irgendwann die Gefühle im Sande verlaufen, und keiner mehr die Kraft hat die Beziehung am laufen zu halten.

Allerdings wird höchstwahrscheinlich einer mehr leider als der andere, in dem Fall wohl deine Mutter.

Wenn du es aber nichtmehr aushälst dann sprich Sie darauf an, Sie werden es dir hoffentlich am besten erklären können. Denn du scheinst ja doch schon so einige "Indizien" gesammelt zu haben.

Viel Erfolg!

Antwort
von minticious, 16

Ohje, klingt gar nicht gut...
Scheint so, als würden deine Eltern eine Therapie machen oder machen wollen, aber dein Vater hat vielleicht schon mit der Ehe "abgeschlossen" und will sich anderweitig umgucken.
Deine Mutter scheint das auch schon zu ahnen, hat aber keine "Beweise".

Ich würde es meiner Mutter sagen.. Vielleicht kann sie (oder auch ihr gemeinsam) deinen Vater davor bewahren fremdzugehen, indem sie sich nochmal richtig zusammenraufen usw. ... Falls er nicht schon längst eine oder mehrere andere hat.

Antwort
von Pauli1965, 31

Am besten du sprichst deine Eltern mal direkt darauf an. Es kann gut sein, dass sie sich Hilfe bei einem Paartherapeuten gesucht haben.

Antwort
von SiSei90, 14

Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber... nicht zusammen meine ich sondern mit jedem einzeln und sag jedem, dass dir auffält das was im Busch ist. Es sollte aber der jeweils der andere nicht von dem Gespräch erfahren. Vielleicht bekommst du es ja so raus... auch wenn einer sagt, dass nichts ist, dann bitte darum, ehrlich zu dir zu sein.

und weise daraufhin, dass dir deine Eltern damit sehr wehtun würden, wenn sie sich trennen und sie sollen doch bitte auch an dich und deine Gefühle denken und zu dir ehrlich und nicht geheimnistuerisch sein.

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich neun Jahre alt war und für mich kam es zu plötzlich als dass ich es in dem Alter schon realisieren könnte. Dadurch haben sie meine Persönlicheit sehr geprägt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich ein wenig anders vom Charakter her entwickelt hätte, als jetzt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass man als Kind einiges besser verkraftet, wenn man schon älter ist.

Antwort
von kaytie1, 14

Setzt dich mit deinen Eltern hin und frage nach was zur Zeit los ist

Antwort
von Lumpazi77, 9

Was Deine Eltern für Beziehungsprobleme haben geht Dich garnichts an !!

Mein Rat: Halte Dich da raus, ändern kannst Du eh nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten