Frage von Anvin, 30

Was ist in den fehlenden Spalten gemeint?

Ich fehlte leider sehr lange, wegen gesundheitlichen Gründen, daher bitte ich darum was in den fehlenden Spalten gemeint ist und was ich da hinschreiben könnte.
Ich bitte um Verständnis und dringenste Hilfe

Antwort
von ThomasJNewton, 1

Wenn du meinst, dass ich meinen Kopf um 90° drehe, nur um die Frage Eurer Hochwohlgeborensterer Durchlauchtigstkeit lesen zu dürfen, dann bist du schief gewickelt.

Nicht jeder hat/braucht/will ein Smartphone.

Das sollte eigentlich auch jeder verstehen können. Und wenn du dringendst Hilfe braucht, warum stellst du dann keine verständliche Frage?

Antwort
von DieterSchade, 7

CaCl2 löst sich in Wasser unter Wärmeentwicklung. Also ist delta H negativ (gibt Wärme nach außen ab, Reaktion ist exotherm). Da es sich löst, muss auch delta G negativ sein.

NH4Cl löst sich auch in Wasser, wird aber kälter. Also ist delta H positiv (System nimmt Wärme aus der Umgebung auf, Reaktion ist endotherm). Da es sich löst, muss auch delta G negativ sein. Also muss der Term T * delta S stark positiv sein, denn delta G = delta H - T * delta S. D.h. das Salz löst sich, weil die Entropie des Systems dadurch steigt.

NaCl löst sich auch in Wasser. Aber das System wird weder wärmer noch kälter. Also muss delta H ungefähr null sein. Da es sich löst muss delta G negativ sein.

CaSO4 löst sich nicht. Also müsste delta G für die Reaktion positiv sein. Deshalb findet sie nicht spontan statt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten