Was ist im Zusammenhang mit Gott im Islam und im Christentum gleich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So, nachdem die Anti-Religiösen hier ihren Unmut äußerten, nun eine hoffentlich sachliche Antwort.

Es gibt eine Menge Unterschiede zwischen Islam und Christentum. Im Islam muss der Glaubende sich anstrengen und kann sich trotzdem nicht sicher sein, ob ihn Allah anerkennt, im Christentum geht Gott selbst auf den Menschen zu und zeigt ihm bedingungslose Liebe.

Es gibt auch etliche Übereinstimmungen, welche darauf basieren, dass Christentum und Judentum als Grundlage dienten.

- Gott ist der Schöpfer des Universums

- Gott ist ein Gott (wobei Muslime den Christen vorhalten, sie würden 3 Götter anbeten)

- Jesu wurde von einer Frau geboren, die noch keinen Sex hatte

Aber bei der Frage, welchen Status Jesus hat, sehen es Muslime anders.

Eine gängige Fangfrage ist, ob Jesus Gott ist und wenn er es ist, wieso er dann bestimmte Dinge nicht weiß. Diese Fangfrage blendet aus, dass Jesus eben auch ganz Mensch war und freiwillig die menschlichen Grenzen anerkannte. Meist läuft es bei der Fangfrage so ab, dass sie gestellt wird, dann die Antwort kritisiert wird und dann das Gespräch abgebrochen.

Beim Punkt "Ist Allah mit Gott identisch?" kann ich nur sagen, dass es von bestimmten Kreisen so behauptet wird. Wenn das aber der entscheidende Punkt wäre, dann wäre ja auch das goldene Kalb mit Gott identisch oder Buddha oder Krishna, gibt ja immer Menschen, die etwas behaupten, was nicht unbedingt wahr sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Christentum und auch bei den Juden gibt es eine allmächtigen, allgegenwärtigen, allwissenden ... Got. Mohammed hat diesen mit seinen Pseudooffenbarungen zu einem Gartenzwerg degradiert.

Deshalb haben der Gott des Christentums und Allah NICHTS, aber auch absolut nichts miteinander Gemeinsam.

Allah ist ein Götze, der in Mekka in Form eines Steins verehrt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie denken beide an Gott

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie glauben nur beide an einen Gott ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garfield0001
27.04.2016, 16:40

und an einen anderen :-)

1

der glaube an ein alles schaffendes geistwesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide glauben an Geschichten über Gott die in einem Märchenbuch stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garfield0001
27.04.2016, 16:41

Beweise dass es ein Märchenbuch ist

2