Frage von HenrikhMaurer, 92

Was ist im Vorteil ein Kampfflugzeug oder ein Schlachtschiff?

Ich meine jetzt so zwischen den Standard-Fliegern und Schiffen nicht die stärksten und besten. Würde ein Kampfflugzeug es schaffen einen Schiff zum sinken zu bringen oder haben die Schiffe heutzutage irgendwelche Spezial-Tricks auf Lager womit sie z.B. die Schüsse und Raketen standhalten können? Andersrum würde das Schiff doch den Flieger mit einem Schuss runterholen oder gibt's da auch Spezial Tricks?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 40

Ich bin nicht sicher, wie du "Schlachtschiff" definierst. Heutzutage werden keine Schlachtschiffe mehr verwendet, da diese nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen.

Schwimmende Einheiten, besonders grôssere, sind heute durchaus in der Lage, sich erfolgreich gegen Luftangriffe verschiedenster Art zu verteidigen. Auch kleinere Einheiten, wie z.B. Schnellboote verfügen über Systeme dieser Art. Diese Waffen arbeiten radargestützt.

Ein Stichwort hier ist Close In Weapon Systems (CIWS). 

Mehr dazu unter folgendem Link.:

http://www.die-marine.de/\_deutsch/ciws/CIWS%20%20EX.html


Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von precursor, 48

Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht aus, aber ich habe im Internet nachgeschaut -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtschiff

Zitat -->

Im Zweiten Weltkrieg zeigte sich der Schwachpunkt dieser gewaltigen Waffen immer deutlicher:

Trotz einer massiv verstärkten Flugabwehr waren die Schlachtschiffe
gegen Angriffe durch moderne Flugzeuge nur unzureichend geschützt.

Durch die bahnbrechenden Entwicklungen im Luftsektor und mit dem Aufkommen immer schlagkräftigerer Trägerstreitkräfte waren die Schlachtschiffe als Waffengattung überholt.

Außerdem habe ich diese Webseite noch gefunden -->

http://www.welt.de/geschichte/article124016327/Die-groesste-Fehlinvestition-der-...

Antwort
von Harpye, 48

Im  2 ten Weltkrieg dachten die Briten noch Schlachtschiffe hätten Zukunft. Dann wurden 2 grosse englische Schlachtschiffe innerhalb von kurzer Zeit versenkt.-

Antwort
von diroda, 50

Das kommt darauf an, ein Schiff schwimmt besser wie ein Flugzeug und das fliegt besser wie ein Schiff. Beide haben "Spezialtricks" um Raketen ablenken zu können.

Antwort
von ThommyGunn, 23

Ich würde sagen, ein Flugzeug wäre im Vorteil:

https://de.wikipedia.org/wiki/Seezielflugk%C3%B6rper

Andererseits haben auch Schiffe Luftabwehrwaffen.

Antwort
von SaDoOx, 57

Da du den Tag Weltkrieg verwendest, gehe ich davon aus, dass die Schlachtschiffe, von denen du redest, keine Abwehrmechanismen gegen U-Boote haben.
Ich würde sagen, diese sind mit Ihren Torpedos am effizientesten!
Bei der Frage Schlachtschiff oder Flugzeuge, wird das Schlachtschiff mehr Vorteile aufweisen, die damaligen Flugzeuge hatten nicht genug Feuerkraft. Nur wenn sie in Schwärmen auftreten!

Antwort
von Ursusmaritimus, 34

Googel mal Exocet Raketen und Falklandkrieg......

Antwort
von hoermirzu, 23

Äpfel oder Pflaumen, Socken oder Unterhosen?

Völlig verschiedene Dinge.

Kommentar von HenrikhMaurer ,

ja vielen dank für diese sehr wichtige und hilfreiche Information

Antwort
von LoveRuhrpott, 32
Antwort
von HenrikhMaurer, 36

Also jetzt nur so aus Interesse kenne ich in dem Thema nicht so aus also ist es nicht erlaubt zu lachen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community