1

Was ist im Iran los???

Frage von Calabria Calabria

Guten Abend, ich selbst bin zwar Deutsche bin aber mit einem Iraner verheiratet.Zur zeit passiert dort viel schreckliches was ich aber nicht richtig einschätzen und nachvollziehen kann...wer gut und wer böse ist!!!die perser hier die ich frage sind zu 50% für das Regime von Ahmadinejad. jedoch sehe ich in den medien viele videos wie zb bei Youtube die zeigen wie die demonstranten schwer verletzt oider gar umgebracht werden!! WAS IST DA LOS???? kann mich jemand richtig aufklären????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von akademikus akademikus

hallo, was da los ist? nun auch im iran gehen die menschen für ihre rechte endlich auf die strasse. sie haben ihren diktator satt... die menschen sind der meinung das die wahlergebnisse manipuliert worden sind... nachvollziehen kann ich das ohne weiteres...

Kommentar von Calabria Calabria

auch wenn musshawi gewählt worden wäre würden die mullahs über ihm stehen...ich denke nicht das er viel ändern könnte im Iran!!!da läuft es ja etwas anders als zb in Deutschlan...da ist die religion das gesetz.

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

nur langsam haben viele Menschen im Iran die Nase voll davon. Sie hoffen schon sehr lange auf eine Öffnung des Landes.

• 3
    Antwort von dk2009 dk2009

Die Leute wehren sich einfach gegen Ungerechtigkeit. Das sieht die Regierung halt nicht gerne...

• 2
    Antwort von Lilienne Lilienne

da war ne Wahl, wo ahmadinejad gegen musawi angetreten ist und musawi hat verlohren. musawi gilt als reformer und will dem volk (vor allem den frauen) mehr freiten geben und das land einer demokratie verschreiben. die demonstranten gehen von einer manipulierten wahl aus, so das musawi gar nicht gewinnen konnte. jetzt fordern sie neu wahlen oder eine neue auszählung der stimmen. das volk will endlich freiheit und demonstriert dafür

• 1
    Antwort von zzzap zzzap

Eine sehr kurze Zusammenfassung:

Chronologie: Massenproteste im Iran

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/660641

Kommentar von zzzap zzzapzzzap
  • 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Iran ist nicht so "modern", wie es sich gibt. Es ist immer noch eine Monarchie, keine Demokratie. Die Macht liegt in den Händen der Räte, alten Männern die von der Macht nicht lassen können. Die Menschen erkennen das. Und wissen, dass die Stimmzettel eingesammelt werden und dass dann der "genehme" Kandidat "gewinnt". Ohne Auszählung. Wie in der DDR.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari
  • 1
    Antwort von 01234 01234

Es herrscht halt eine Diktatur. Und diese wird von vielen nicht akzeptiert. Die Folge ist, dass die Gegner dieser Regierung verfolgt werden.

• 1
    Antwort von lalebei lalebei

vielleicht solltest du nicht nur Youtube als Informationsquelle benutzen, es gibt da bedeutend Intelligentere : z.B. Fernsehen, Zeitung, Radio - falls du weißt, was ich meine...

Kommentar von 01234 0123401234

Du redest von inteligentere Quellen und zählst das Fernsehen als erstes auf?^^

ich habe natürlich auch infos aus radio tv usw aber ob die wirklich besser sind??!

ich habe natürlich auch infos aus radio tv usw aber ob die wirklich besser sind??!

• 1
    Antwort von goodboy21 goodboy21

die leuten rasten da aus, weil da wahlbetrug begonnen wurde. so einfach ist das

• 1
    Antwort von Praline Praline

Das Nichteinverständnis mit dem Präsidenten macht sich Luft durch anhaltende Demonstrationen!

• 0
    Antwort von aliman12 aliman12

Sorry gerhass hat völlig recht. die islamischen länder die nach der pfeife des Westen (USA)laufen, werden verschont. Die anderen sind alle undemoktatisch und barbaren. sorry, aber das stimmt

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Ja, wenn man das genau wüsste. Ich fürchte, dass wir hier von allen Seiten nur Propaganda bekommen. Ich glaube weder der Propaganda, die von den USA und Israel gesteuert und in Deutschland einfach nachgeplappert wird, noch glaube ich der Propaganda der iranischen Machthaber. Es ist sehr schwer, die Wahrheit herauszufinden, wenn das Land so weit weg und für uns so fremd ist.

• 0
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

das frage ich mich auch die ganze Zeit, schon komisches Volk

Kommentar von BruenoDerStar BruenoDerStarBruenoDerStar

Wieso komisches Volk??? NUll Ahnung von Politik, aber hauptsache hier 10 Punkte ergattern.

Kommentar von Anakonda29 Anakonda29Anakonda29

Nun mit Politik hat das wohl nicht mehr viel zu tun eher Massenverarschung!Für uns eher unvorstellbar,nach 3o Jahren ist es gut nach zu vollziehn das man da "mal" ausrastet,VERÄNDERUNG WIRD DAMIT LEIDER NICHT WIRKLICH ERREICHT

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.