Guten Abend, ich selbst bin zwar Deutsche bin aber mit einem Iraner verheiratet.Zur zeit passiert dort viel schreckliches was ich aber nicht richtig einschätzen und nachvollziehen kann...wer gut und wer böse ist!!!die perser hier die ich frage sind zu 50% für das Regime von Ahmadinejad. jedoch sehe ich in den medien viele videos wie zb bei Youtube die zeigen wie die demonstranten schwer verletzt oider gar umgebracht werden!! WAS IST DA LOS???? kann mich jemand richtig aufklären????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Leute wehren sich einfach gegen Ungerechtigkeit. Das sieht die Regierung halt nicht gerne...

hallo, was da los ist? nun auch im iran gehen die menschen für ihre rechte endlich auf die strasse. sie haben ihren diktator satt... die menschen sind der meinung das die wahlergebnisse manipuliert worden sind... nachvollziehen kann ich das ohne weiteres...
auch wenn musshawi gewählt worden wäre würden die mullahs über ihm stehen...ich denke nicht das er viel ändern könnte im Iran!!!da läuft es ja etwas anders als zb in Deutschlan...da ist die religion das gesetz.
zzzap am 21. Juni 2009 23:41 nur langsam haben viele Menschen im Iran die Nase voll davon. Sie hoffen schon sehr lange auf eine Öffnung des Landes.
da war ne Wahl, wo ahmadinejad gegen musawi angetreten ist und musawi hat verlohren. musawi gilt als reformer und will dem volk (vor allem den frauen) mehr freiten geben und das land einer demokratie verschreiben. die demonstranten gehen von einer manipulierten wahl aus, so das musawi gar nicht gewinnen konnte. jetzt fordern sie neu wahlen oder eine neue auszählung der stimmen. das volk will endlich freiheit und demonstriert dafür

Das Nichteinverständnis mit dem Präsidenten macht sich Luft durch anhaltende Demonstrationen!

die leuten rasten da aus, weil da wahlbetrug begonnen wurde. so einfach ist das
vielleicht solltest du nicht nur Youtube als Informationsquelle benutzen, es gibt da bedeutend Intelligentere : z.B. Fernsehen, Zeitung, Radio - falls du weißt, was ich meine...
01234 am 21. Juni 2009 23:28 Du redest von inteligentere Quellen und zählst das Fernsehen als erstes auf?^^
ich habe natürlich auch infos aus radio tv usw aber ob die wirklich besser sind??!
ich habe natürlich auch infos aus radio tv usw aber ob die wirklich besser sind??!

Es herrscht halt eine Diktatur. Und diese wird von vielen nicht akzeptiert. Die Folge ist, dass die Gegner dieser Regierung verfolgt werden.

Iran ist nicht so "modern", wie es sich gibt. Es ist immer noch eine Monarchie, keine Demokratie. Die Macht liegt in den Händen der Räte, alten Männern die von der Macht nicht lassen können. Die Menschen erkennen das. Und wissen, dass die Stimmzettel eingesammelt werden und dass dann der "genehme" Kandidat "gewinnt". Ohne Auszählung. Wie in der DDR.

Eine sehr kurze Zusammenfassung:
Chronologie: Massenproteste im Iran
zzzap am 21. Juni 2009 23:35 
das frage ich mich auch die ganze Zeit, schon komisches Volk
BruenoDerStar am 5. Juli 2009 19:09 Wieso komisches Volk??? NUll Ahnung von Politik, aber hauptsache hier 10 Punkte ergattern.
Anakonda29 am 21. Juli 2009 21:11 Nun mit Politik hat das wohl nicht mehr viel zu tun eher Massenverarschung!Für uns eher unvorstellbar,nach 3o Jahren ist es gut nach zu vollziehn das man da "mal" ausrastet,VERÄNDERUNG WIRD DAMIT LEIDER NICHT WIRKLICH ERREICHT
Ja, wenn man das genau wüsste. Ich fürchte, dass wir hier von allen Seiten nur Propaganda bekommen. Ich glaube weder der Propaganda, die von den USA und Israel gesteuert und in Deutschland einfach nachgeplappert wird, noch glaube ich der Propaganda der iranischen Machthaber. Es ist sehr schwer, die Wahrheit herauszufinden, wenn das Land so weit weg und für uns so fremd ist.

Sorry gerhass hat völlig recht. die islamischen länder die nach der pfeife des Westen (USA)laufen, werden verschont. Die anderen sind alle undemoktatisch und barbaren. sorry, aber das stimmt