Frage von BBC888, 474

Was ist im Holzbau ein "Kreuzrahmen"?

Was versteht man im Holzbau unter "Kreuzrahmen"

Ich war im Baumarkt und habe da 10 x 10cm Kanthölzer gesehen und ein Gang weiter 10x10cm Kreuzrahmen. - Sahen beide gleich aus und haben sich gleich angefühlt, nur Kreuzrahmen deutlich günstiger.

Antwort
von HorstBayerV, 450

Das sind normalerweise ungehobelte Kanthoelzer. Wobei immer ein bisschen unklar ist, wann man Hoelzer Latten,Bretter, Bohlen Dielen oder Balken usw nennt.

Antwort
von rudelmoinmoin, 419

beides ist ein Kantholz und aus Fichte/Tanne, das andere war bestimmt Kiefer, deswegen der Preisunterschied 

Antwort
von sntgnaethawnr, 425

oftmals ist die Holzart unterschiedlich, auch die Qualität (Astlöcher, beschaffenheit)  Dadurch kann sich andere Verwendungsweise ergeben, (Hohe Stützkraft alleine oder nur durch Rahmenkohnstruktion mit Quer udn Stützstreben)

Manchmal auch nicht und es wird mit der Begriffstutzigkeit, bzw abhängigkeit der Kunden etwas Kohle herausgeschlagen, vergl Tempo und Taschentücher, oder so....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community