Ich habe mich diese Frage schon öfters gefragt. Benutze in letzter Zeit öfters den Hermes Versand, da dort nie so eine lange Schlange ist wie bei der Post. Aber was von beidem ist im Schnitt günstiger? Freu mich über eure Erfahrungen.
Würde sagen die Post. Bei Hermes habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ewig brauchen um ein Paket oder Päckchen zuzustellen manchmal bis zu 2 Wochen.
Ich denke Deutsche Post, aber für beide gilt: online ists billiger.
Hermes ist günstiger, weil immer alles versichert ist, aber meiner Erfahrung nach leider auch langsamer. Ein Vorteil sind die längeren Öffnungszeiten der Annahmestellen.
pooky am 25. März 2008 13:06 Das mit den Öffnungszeiten gilt nicht pauschal. Bei uns sind die meisten Filialen der Post bis 20 Uhr, in den Einkaufzentren bis 21 oder 22 Uhr geöffnet, an einem Bahnhof bis Mitternacht. Nur die kleineren Filialen machen schon um 18:30 oder 19 Uhr zu. Und auch bei der Post ist jedes Paket mit bis zu 500 Euro versichert.
Macjohn am 25. März 2008 13:12 Päckchen aber nicht. Und die von Dir genannten Öffnungszeiten gelten sicher für größere Städte, bei uns ist die Post zwischen 13-15°° und ab 17:30h zu...
pooky am 25. März 2008 13:52 Päckchen sind bei Hermes ebenfalls nicht versichert, weil es diese Versandform dort gar nicht gibt. Also muss man auch Paket und Paket miteinander vergleichen und hier ist die Versicherungshöhe in beiden Fällen gleich: 500 Euro.
DHL ist teurer aber schnell (Lieferzeit 1-3 Tage), Hermes ist billiger aber langsam (Lieferzeit 7-10 Tage). Ich bevorzuge da lieber DHL, weil ich den Service und die Schnelligkeit wesentlich besser finde. Zumal hat DHL, Postfilialen wohin das Packet dann abgegeben wird wenn keiner zu Hause ist. Bei Hermes muß man erst anrufen wenn es nicht zugestellt werden konnte um es an ein Hermes Shop umzuleiten. Ehrlich gesagt ist dann für diesen umständlichen Service, Hermes einfach zu teuer.
pooky am 25. März 2008 13:55 Außerdem können bei DHL Pakete (und auch andere Sendungen) rund um die Uhr an Packstationen empfangen und verschickt werden. Das bietet Hermes nicht.
Eben. Nur finde ich die Packstationen noch nicht ausgereift. Packete die nicht in die Packstation eingeliefert werden können sollten nicht ans zuständige Postamt gehen sondern an die private Adresse des Empfängers. Zum versenden hingegend ist die Packstation sehr praktisch.

Die Post aber Hermes ist schneller.
Hermes schneller? In der Regel dauert das bei dennen 7-10 Tage und das ist ehrlich gesagt zu lange.

Hermes ist meines Wissens billiger, da auch jedes Paket versichert ist.
mit 500€
pooky am 25. März 2008 12:49 Pakete sind auch bei der Deutschen Post immer versichert.
sheela2011 am 25. März 2008 13:07 Hier sind die Paketpreise der Post:
sheela2011 am 25. März 2008 13:11 Und hier von Hermes:

Hermes ist auf jeden Fall billiger, daß sie langsamer als DHL sein sollen, bezweifle ich, denn ich war bis jetzt immer zufrieden ! Normale Lieferzeit maximal 4 Tage !
Ist aber so, Hermes ist definitiv langsamer. Das längste was ich mal warten mußte waren 11 Tage. Wann es weggeschickt wurde konnte ich an der Sendungsverfolgung sehen.
Hermes ist billiger vom Preis aber leider auch vom Service her. Beim Abgeben der Sendung gehts vielleicht schneller aber die Pakete sind oft Tage länger unterwegs bis zum Empfänger.
denke Hermes ist interessanter wenn man etwas auch versichert haben will.
hermes ist in jedem Fall günstiger.
Mit Online-Paketschein noch mehr Preisdifferenz als direkt im Shop.
Bei einem Preis-Leistungsvergleich siegt eindeutig DHL. Schnellere Zustellung und besserer Service. Aus persönlicher Erfahrung mit Hermes, ich hatte einen Job in einer Videothek die auch einen Hermesannahmeservice geboten hat, die Pakete lagen teilweise 4-5 Tage nach Einlieferung durch den Kunden noch bei "uns" (der Videothek) rum. In diesem Zeitraum hätte sich der Empfänger schon bei DHL über sein Paket gefreut. mfg TEX
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. In der Regel dauert das bei dennen 7-10 Tage und das ist ehrlich gesagt zu lange.