Frage von Nelly1200, 16

Was ist im Dezember 2015 in Paris auf der weltklimakonferenz beschlossen worden?

Was ist im Dezember 2015 in Paris auf der weltklimakonferenz beschlossen worden? das isteressiert mich hammer.

Antwort
von realfacepalm, 2
Der Vertragstext steht hier:  http://unfccc.int/resource/docs/2015/cop21/eng/l09.pdf   Eine deutsche Übersetzung wird wohl noch etwas dauern.

Die Hauptziele waren eben die politische und internationale Festschreibung des 2-Grad-Zieles, und wie die Schritte dazu ausschauen.

Rausgekommen ist sogar ein "2 Grad deutlich unterschreiten und auf 1,5° hinarbeiten".

Es gab konkret im Vorfeld ja die INDCs "Intended Nationally Determined Contributions", bei denen die beteiligten Länder geplante Emissionsverringerungen und den Weg dazu genauer beschreiben.

Dazu kommt aus dem Vertrag eine regelmäßige Berichtspflicht, um die Veränderungen zu dokumentieren, und ein Mechanismus zur Steigerung der nationalen Klimaziele, die alle 5 Jahre zu einer Neubewertung und Steigerung der o.g. INDCs führen sollen. Gegewärtig reiche die beschriebenen Ziele noch nicht - deshalb diese Schritte zur Neuberwertung und Verstärkung der Bemühungen.

Weiterhin gibt es Aussagen zur Finanzierung und Unterstützung von Maßnahmen und Schadensbewältungung armer Länder.

http://www.scilogs.de/klimalounge/paris-ein-sieg-vernunft-diplomatie/


Antwort
von joriti1999, 10

Das gleiche wie immer. Also im großen und ganzen nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten