Frage von Fvcx17, 20

Was ist im Buch "Die Päpstin" von D.W. Cross typisch für das Mittelalter & auf welcher Seite wird die "besondere Nacht" von Johanna & Gerold beschrieben ?

Also was wird im buch erzählt/beschrieben, dass typisch für das Mittelalter ist ?

Antwort
von Grammatikus, 20

Weshalb sollen wir für Sie diesen historischen Roman lesen, Herr oder Frau Fvcx17? Was tun Sie, während wir für Sie die besagte Seite suchen? Chillen?

Das Buch enthält tatsächlich Fakten aus dem Frühmittelalter: 

– So wurde Rom 854 von einer Flutkatastrophe heimgesucht.

– Die Völlerei und Gichtkrankheit des Papstes Sergius II. ist ebenso historisch überliefert wie die Ermordung des Papstes Leo IV. 

– Kaiser Lothar II. zog nur einmal nach Rom, aber rund zwanzig Jahre vor den im Roman geschilderten Ereignissen, an Ostern 823.

– Der Normannenüberfall auf Dorstadt fand auch statt, allerdings nicht anno 824, sondern erst zweiundzwanzig Jahre später. 

Eine Päpstin Johanna hat es nie gegeben.

Mehr hier:

http://www.dieterwunderlich.de/Cross_paepstin.htm

Kommentar von Fvcx17 ,

Ich verlange ja von keinem das er jetzt das Buch liest, nur finde ich diese Stelle nicht mehr & ich dachte vielleicht weiß es jemand. (Ist nicht einfach bei 530 Seiten, verstehe ich) Trotzdem bedanke ich mich für diese nützliche Antwort Herr/Frau Grammatikus.

Kommentar von Fvcx17 ,

Dennoch beantwortet das nicht so ganz meine Frage, die Ereignisse sind mir zwar auch eine Hilfe, aber da ich das Buch auch gelesen habe weiß ich nicht so ganz was im Buch allgemein typisch auf das Mittelalter zutrifft. Zunächst ist es mal das Bild der der Frau, das sie kein Recht auf Bildung hat, schon gar nicht ins Kloster o.ä. darf. Aber gibt es da noch mehr, dass ich nicht verstanden habe ?

Kommentar von Grammatikus ,

Der Ausschluss der Frauen von Bildung ist NICHT typisch mittelalterlich. Er dauert von der Antike bis in die späte Neuzeit.

Weshalb sagen Sie immer "das Buch"? Es handelt sich um einen Roman, den Sie nochmals lesen müssen/dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten