Was ist im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das BGB regelt das Privatrecht, also Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen.
Wenn Du als Privatperson etwas kaufst, verleihst, mietest, Du Dich scheiden lässt, etwas erbst, verschenkst, einen Verein gründest, etwas beschädigst usw., dann ist dieses im BGB geregelt.

Es beeinhaltet Teile über Vertragsrecht, Erbrecht, Familienrecht.

Vielen Dank für den Stern.

Die rechte im streit von bürger und bürger

Man sagt Bürger vs Bürger ^^

Und beim STGB srafgesetzbuch

Bürger vs Staat ^^

das strafrecht regelt sehrwohl die rechtsbeziehungen zwischen bürgern, jedoch mit sanktion !

@romeo27

@Romeo: Kannst Du das etwas näher ausführen?

das BGB regelt die rechtsverhältnisse von personen untereinander. dazu gehören auch juristische personen. mit anderen worten: es geht um verträge, handel und wandel und geld.

Das BGB beschäftigt sich mit den Grundrechten und Pflichten eines jeden einzelnen Bürgers. Daher der Name.

grundrechte sind im BGB nicht zu finden! unter anderem paragraphen über grund und boden- aber keine über menschenrechte.