Was ist illegal - was ist jetzt richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Plagiate kaufen ist grundsätzlich illegal. Die Einrede "Selbstgebrauch" gilt nur eingeschränkt beim Zoll, denn Firmen wie Lacoste (die mit dem Krokodil) sind rigoros auch bei den Plagiaten teurer Schweizer Uhren greift diese Einrede nicht.

Als Anhaltspunkt kannst du annehmen, ist der Preisunterschied zwischen Plagiat und Original gering, dann wird der Zoll meist nicht tätig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissAnonym1994
16.05.2016, 16:01

Okay. Also kann ich eigentlich unbedenklich mir Sachen kaufen?

0

Meines Wissens sind Plagiate generell in Deutschland verboten. Werden, soweit ich weiß, eingezogen und vernichtet. In Hannover habe ich am Flughafen mal eine nette Ausstellung des Zoll gesehen mit beschlagnahmten Plagiaten. Ist letztendlich ja auch ein Diebstahl fremden Gedankengutes. Stell dir vor du hast eine Idee und jemand klaut sie dir. Auch nicht so doll - oder?

16.05.2016, 15:48

Ne, dass ist nicht so geil.
Aber warum sagen dann manche, bzw. steht im Internet verschiednes.
Also das man es zB. für den Eigengebrauch schon holen darf?

0

Wenn du in unüblich Mengen kaufst und versuchst hier hin zu bringen wird es schwer. Aber bei 1-2 Taschen sagt fast keiner was. Ganz wichtig, wenn sie euch fragen ob ihr was dabei habt nicht lügen! Dann glauben sie euch nicht mehr. 

16.05.2016, 16:02

Pro Person wären es 1-2 Taschen, & 2 Pullover. So in etwa. Danke für deine Antwort

0

So wie ich das verstanden habe, ist es nicht erlaubt, gefälschte Sachen zu kaufen. Es wird aber ein Auge zugedrückt, wenn man sich aus dem Urlaub z.B. ein T-Shirt mitbringt.

Ihr habt aber vor, wesentlich mehr zu kaufen. Dann kann keiner mehr davon ausgehen, dass ihr dies nicht gewusst habt und möglicherweise wird euch dann auch noch Handel mit gefälschten Waren vorgeworfen.

16.05.2016, 15:50

Naja, sagen wir mal so.
Jeder kauft sich 1-3 Taschen & Pullover.

Das wird dann schon angesehen das man damit handelt?
Wir benutzen es ja für uns..

0

Was möchtest Du wissen?