Bei Cremetöpfchen habe ich oft das Problem, dass die Reste eintrocknen und dann vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung sind. Sind Tuben für Cremes, die man nicht so oft verwendet, die bessere Alternative?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tuben sind hygienischer. In medizinischen Bereichen dürfen aus hygienischen Gründen Cremes auch nur in Tuben oder Spendern angeboten werden. Einfach damit man nicht ständig mit seiner Hand reingreift.

Tuben sind da eher Hygienischer, da man auch nicht wie bei den Töpfchen "mit der ganzen Hand" reinfasst.

ich denke schon das tuben hygienischer sind, da nicht so viel luft drankomt und auch die "angriffsfläche" kleiner ist...

Natürlich sind Tuben hins. Eintrocknen praktischer. Auch hygienischer, da man da nicht immer mit dem Finger in die Creme eintunkt, sondern die Creme immer "frisch und unberührt" aus der Packung kommt :-)

Ich lege immer ein Stück Klarsichtfolie über die Creme in den Töpfchen, das verzögert das Austrocknen doch immens.
LG
Wieselchen
Wirklich hygienisch sind allerdings nur Tuben aus "Metall" und nicht die aus Plastik. Wenn du mal genau hinsiehst, wirst du merken, dass Salben und Cremes als Medikament niemals in Plastiktuben stecken. Bei Plastiktuben kann immer ein Teil der Creme, die schon draußen war, wieder reinrutschen. Das passiert bei Metall nicht. Aber egal wie, auf jeden Fall hygienischer als Dosen sind sie schon. Oder benutz doch einfach einen kleinen Plastikspatel zum Entnehmen aus der Dose. Den kannst du immer schön abwaschen und musst nicht mit den Fingern in die Creme.
Hallo, alles was bisher geschrieben wurde ist richtig. Tuben sind grundsätzlich hygienischer. Man sollte aber auch nicht mit dem Finger an die Tubenöffnung kommen. Daher beim Entnhemen immer einen Holz- bzw. Kosmetikspatel verwenden. Gruß