Frage von barbala, 62

Was ist Homocysterin?

Was ist Homocysterin und was hat diese Substanz mit einem erhöhten Cholesterinspiegel zu tun?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 21

Homocystein ist wie Diabetis, Übergewicht, Bluthochdruck usw ein "Risikofaktor". Um diesen (mittelmässigen) Risikofaktor zu entkräften, sollte mehr Gemüse und Obst gegesssen werden, auch Wein (Trauben, Traubensaft und "richtiger" Wein, besonders Rotwein), Kakao und im gewissen Rahmen Kaffee gehören dazu.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 23

Mit Cholesterin hat das erstmal wenig zu tun - es heißt ja auch nicht "Homocysterin", sondern Homocystein.

Ist nämlich kein Sterin/Sterol, sondern eine Aminosäure. Homocystein entsteht aus der Aminosäure Methionin, wenn diese als Methyldonor verwendet wird. Das ist was ganz normales, genau dafür ist Methionin da. So werden körpereigene Antioxidantien erzeugt (Glutathion).

Homocystein wird normalerweise recycelt. Dafür werden B-Vitamine benötigt (B12, B6, Folsäure). Wenn der Homocysteinspiegel erhöht ist spricht das für  B-Vitaminmangel oder/und erhöhten oxidativen Stress.

Ein erhöhter Homocysteinspiegel deutet somit auf ungesunde Ernährung hin und ist damit einerseits ein Indikator, andererseits auch ein direkter Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Schlägt damit in die selbe Kerbe wie entgleiste Cholesterinwerte.

Kommentar von barbala ,

Danke sehr gute Antwort. Da kann ich was damit anfangen. ;-)

Antwort
von GehOrgel, 23

Gilt als Risikofaktor für Gefäßverkalkung und Demenz .(Framingham-Studie).
Schreibt sich HOMOCYSTEIN (Homocyste-in) ausgesprochen

Kommentar von barbala ,

Ja das meine ich

Kommentar von GehOrgel ,

Homocystein sollte möglichst tief sein: gefährdet nicht nur die Gefäßwände. Möchte hier aber keine weiteren Erkrankungen nennen, sonst wird bei Dir der Glaube geweckt/gestärkt, Du hättest eine davon.

B 6 gehört zum "Dreieck des Lebens" (Zitat Prof. O. Stanger). Gehört zur Kombination Folsäure- Vitamin B 6- Vitamin B 12, welches das gefährliche Homocystein senkt.

Antwort
von marit123456, 24

Diese Substanz steht in keinerlei Beziehung zum Cholesterinspiegel.

Antwort
von BEAFEE, 26
Kommentar von barbala ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community