Rätsel als Lösung im Mathebuch meiner Tochter. Ganze Familie rätselt aber findet keine Lösung. Hoffe Ihr könnt helfen. Danke!!!

Kastanie und Kastanienbaum
Tolle Frage!
Nach einer Antwort wird gefragt und zwei Antworten werden gebraucht.
Das in Mathe-Buch! Tolles Mathebuch
LeoMama am 25. September 2008 22:32 pädagogisch nicht sehr wertvoll ;-)
Es sind sogar drei Sachen statt einer: Baum, Schale, Samen. Bei der christlichen Dreieinigkeit kennt man das ja, aber im Mathebuch finde ich es auch verfehlt.
RolfHoegemann am 25. September 2008 23:11 Ist doch auch nur eine Antwort: Kastanie steht für den Baum, die "in der Schale" und die "ausgepackte" (Teekesselchen). Bei diesen Rätseln, die über 100 Jahre alt sind gilt oft eine andere Logik. Hast Du schon einmal klassische Lyrik-Rätsel von Goethe oder Schiller angeschaut? Die sind viel "komplizierter" und folgen einer oft sehr eigenen Logik.

Bin auf die Antwort gespannt. Im ersten Moment hätte ich auf eine Kastanie getippt.

es könnte etwas fliegendes sein... hoch wie ein haus. aber nur so klein wie eine maus. es hat stacheln wie ein igel und es gläzt wie ein spiegel wases ist weiß ich auch nicht... werd wohl jetzt noch einige zeit drüber nachdenken mssen.
das mit dem Kastanienbaum und der Kastanie stimmt, die Aufgabe hatten wir auch mal..vor langer, langer Zeit...
Die Kastanie IST übrigens eine Antwort, da damit der Baum sowie die Frucht (?) gemeint ist...
Das dürfte sogar stimmen!! DH
glaube ich nich... Das wär doof...
Kastanie! DH!
Und hier sind noch mehr (auch dieses): http://www.oberlin-kindergarten.de/122_raetsel.htm#Seitenanfang
und wo ist da "glänzend wie ein Spiegel?"
Tja, die glänzen doch so doll die Kastanien. starbuck hat Recht !
OK, habs geschluckt DH
wenn man die kastanie aufmacht... die glänzen doch, weil sie so glatt und ein ´bisschen feucht sind.
Jep - die Antwort hab ich im zusammenhang mit der Frage auch schon gehört ;-) Der Baum ist hoch wie ein Haus - die Frucht klein wie eine Maus - außen stachelig wie ein Igel und innen (die eigentliche Kastanie ohne Schale) ist blank wie ein Spiegel.