Frage von SehrDummeFrage, 205

Was ist hier passiert, ist es was schlimmes?

Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe. Ich komme gerade nach hause, höre laute Musik aus dem Wohnzimmer welches komischerweise abgeschossen ist... ich glaube meinen Bruder und seine Freundin da drinn "gröhlen" zu hören. Komisch... In der Küche treffe ich dann folgendes an (siehe Bild!): Irgendwelche Medikamentenfläschchen eine SPRITZE und diese Pez-Bonbons. Ich mache mir sorgen! Bitte, ist es was schlimmes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WasSollHierhin, 77

Das ist Codein. Ein Medikament, was gegen Husten mit einem entsprechenden Rezept in der Apotheke erhältlich ist. Je nach Dosierung kann es als Droge missbraucht werden, ich verlinke dir mal eine Seite auf der du genaueres nachlesen kannst:

https://drugscouts.de/de/lexikon/codein

Kommentar von mairse ,

In Deutschland gibt es Codein nicht rezeptfrei.

Kommentar von WasSollHierhin ,

Entschuldigung, mein Fehler habs korrigiert. Ändert aber nichts an der geschilderten Situation :)

Kommentar von iidkk ,

Klar gibt es codein rezeptfrei! Geh mal in die Apotheke und frag mal nach ratiopharm hustenstiller! Bekommst du ohne irgendwelche Fragen oder sonst was

Kommentar von mairse ,

Du verwechselst hier Codein mit DXM. In Deutschland gibt es Codein nicht rezepfrei.

Für höhere Dosierungen braucht man sogar ein BTM-Rezept.

Kommentar von DerNeueimBlock ,

Lol, kann ja sein dass man diesen Hustenstiller bekommt, aber dann ist darin sicher kein Codein enthalten.

Keine Ahnung was du meinst.

Antwort
von john201050, 21

das ist ein codeinhaltiger hustensaft. den bekommt man bei schlimmem reizhusten auf rezept.

körperlich unschädlich, psychisch eigentlich auch harmlos. die abhängigkeit ist die einzige gefahr. (dafür dann aber richtig) überdosierung kann auch gefährlich werden, mit "nur" codein aber nicht so einfach zu bewerkstelligen.

codein selbst wirkt nicht. es wird in der leber zu morphin umgebaut und das wirkt dann. opioidtypisch wunderschön. :)

codein, starke schmerzmittel (opioidbasiert), heroin, methadon,... wirkt alles fast gleich - nur unterschiedlich stark.

bleib also locker, eine leere schnapsflasche wäre schlimmer.

Antwort
von seife23, 48

Das nennt man auch Gönnung!

Da hat sich wohl einer ein bisschen Codein in sein was auch immer gemischt um sich abzuschießen. Das ist nicht unbedingt schlimm, kannst da ja in naher Zukunft mal mit deinem Bruder reden und ihn fragen ob er ein Opiat-Problem hat.

Antwort
von mairse, 74

Sehen aus wie Codeintropfen.

Steht auch auf den Fläschen ;)

Kommentar von mairse ,

Kann das ehrlich gesagt nicht lesen auf meinem kleinen Handy : )

Antwort
von Turnupppgurl, 64

Das ist Codein, welches man auch als Droge missbrauchen KANN. Bevor du zu deinen Eltern rennst, würde ich aber deinen Bruder zuerst darauf ansprechen.

Antwort
von AntwortMax, 66

Das sind Codeintropfen. Codein ist ein Opiat, es ist also mit Heroin "verwandt" und hat eine ähnliche Wirkung. Es macht auch körperlich abhängig so wie Heroin.

Kommentar von AntwortMax ,

Ich setz 10€ darauf dass der Fragesteller gerade völlig aufgelöst vor der Wohnzimmertür steht, dagegen klopft und brüllt "ich weiß was ihr gemacht habt!"

Ich glaube eher das gerade ein seeeeehr langes Gespräch stattfindet ;)

Codein wirkt bei weitem nicht so stark wie Heroin, jage ihm/ihr doch nicht solch eine Angst ein und vergleiche diese beiden Dinge so direkt miteinandern ^^

Antwort
von SehrDummeFrage, 89

Zum Glück sind es Medikamentensachen und keine Drogensachen. Hilfe ich mache mir so sehr Sorgen. Braucht mein Bruder MEdikamente weil es Ihm nicht gut geht?

Kommentar von Trainyourbody ,

Medikamente sind nichts anderes als Drogen

Kommentar von mairse ,

Dein ernst? Das sind Drogen, auch wenn es Medikamente sind.

Es gibt sehr viele Medikamente, die als Droge missbraucht werden können und eine ähnliche Wirkung wie illegale Substanzen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community