Frage von faress1987, 14

Was ist hier mit "schleppen" gemeint?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was hier mit dem Verb schleppen gemeint ist:

"Der Schriftsteller beschwört den Anblick eines Schlachfeldes, zerfetzte Gerippe, brüllende Verwundete. Greise und Weiber und die blutigen Gerippe stürzen sich auf eine Gestalt, die ihre Krone verteidigt, und sie dann, Rache heulendm vor Plutos Thron schleppen."

Danke sehr im Voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 6

zerren; wenn nötig, tragen

man kann sich aber auch selber irgendwohin schleppen, das bedeutet dann:
ganz mühsam und langsam dort hingehen

Kommentar von frischling15 ,

schlurfen

Kommentar von Volens ,

Wenn man schlurft, tut man das auch schon, wenn man die Füße kaum vom Boden hochkriegt, weil man vielleicht zu faul ist. Sich hinschleppen ist doch schon etwas spezieller.

Da ist dann immer noch das Bild im Hintergrund, dass man schwer trägt (natürlich nicht körperlich).

Antwort
von beangato, 10

tragen

Antwort
von Willi1900, 4

Etwas Schweres tragen, ziehen oder schleifen.

Antwort
von PWolff, 4

Hier: "zerren", im Sinne von "vor den Richter (der Toten) zerren"

Antwort
von Ursusmaritimus, 2

Ein langsamer gebeugter nahezu kriechender, kränklich/verletzt erscheinender Bewegungsablauf

Antwort
von Gregg223, 6

In diesem Zusammenhang "tragen"

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 3

Den Duden benutzt du immer noch nicht? Schade. 

http://www.duden.de/rechtschreibung/schleppen

Kommentar von faress1987 ,

Doch, Duden ist meine erste Quelle. Das Wort hat aber unglaublich viele  Bedeututngen, deswegen konnte ich nicht die richtige Bedeutung zu erschließen.

Kommentar von earnest ,

Und das Einbetten der Erklärung Nr. 1 in deinen Kontext hat nicht geklappt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community