Frage von faress1987, 62

Was ist hier im folgendem mit diesem Satz gemeint?

Hallo,

Was ist mit dem Wort Folgend hier gemeint und mit welchem WORT kann man dieses ersetzen.

Wie anderswo waren hier, den wechselvollen Ereignissen im Nachbarland folgend, Hoffnung zu artikulieren, neuartige Probleme zu reflektieren und Enttäuschungen zu bewältigen.

Danke sehr im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymNEINJeff, 18

Die beschriebenen Aufgaben sind eine Folge der Ereignisse im Nachbarland.

Ich weiß nicht, ob es ein genau so passendes Synonym gibt. Man könnte den Nebensatz so schreiben:

Aufgrund der wechselvollen Ereignisse im Nachbarland, waren hier wie anderswo Hoffnung zu artikulieren, neuartige...

Kommentar von earnest ,

-kein Komma vor "waren" 

-besser: Hoffnungen

Kommentar von anonymNEINJeff ,

Habe 'Hoffnung' vom vorliegenden Original übernommen.

Kommentar von earnest ,

Ich weiß. Aber ich habe mir erlaubt, das in meinen Augen (nicht nur) hier suboptimale Original zu ändern.

Antwort
von jaxxinho, 28

damit ist die Konsequenz gemeint , das Resultat welches den wechselvollen Ereignissen des Nachbarlandes folgt.

Kommentar von earnest ,

-Komma vor "welches"

Kommentar von jaxxinho ,

danke earnest

Antwort
von MadMadhouse, 28

etwas, was nach den Ereignissen im Nachbarland geschehen ist

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 8

Ich würde hier nach "anderswo" ein Komma setzen und "Hoffnungen" schreiben.

Den Einschub mit "folgend" würde ich nicht schreiben. Mein Vorschlag:

"In Anbetracht der (// Mit Blick auf die) wechselvollen Ereignisse im Nachbarland waren hier Hoffungen zu artikulieren, ..." 

Die Formulierungen finde ich aber immer noch zu unkonkret und zu gestelzt. Mich stören die aufgeblasenen "Null-Aussage-Wörter" "artikulieren" und "reflektieren".

Gruß, earnest


Antwort
von mlgneumann, 24

In dem Fall wäre ein zusammenhang ( also der satz davor ) ziemlich hilfreich.