Frage von faress1987, 39

was ist hier mit diesem Satz gemeint?

Hallo zusammen,

Was ist hier mit diesem Satz genau gemeint:

Die Konstellation schien klar zu sein: auf der einen Seite ein despotischer Herrscher, auf der anderen Seite die ganze Nation, repräsentiert durch eine legitime Versammlung aller drei Stände.

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von Savix, 11

Hallo faress1987,

ich versuche, den Spruch mit eigenen Worten zu erörtern:

Die Konstellation schien klar zu sein: [...]

Die Konstellation (Gesamtsituation), die das Geschehen umgibt.

[...] auf der einen Seite ein despotischer Herrscher [...]

Ein Herrscher, der all seine Macht rücksichtlos ausnutzt.

[...] auf der anderen Seite die ganze Nation, repräsentiert durch eine legitime Versammlung aller drei Stände.

Alle drei Stände, die der Geistlichen, der Adligen und der der Bürger vertreten durch eine gerechte Versammlung die Nation (das Land & seine Bevölkerung).

Man meint mit dem Spruch demnach wahrscheinlich Folgendes (zsm.-gefasst mit eigenen Worten):

Der gebieterische, rücksichtslose Herrscher, steht der Nation, vertreten durch eine gerechte Versammlung der Geistlichen, der Adligen und der Bürger gegenüber.

Scheint mir aus dem Mittelalter zu stammen, der Spruch oder irre ich?

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

LG,
Savix

Antwort
von Silolol9, 11

Die Gesellschaft wird hier wie folgt beschrieben: Einerseits ein tyrannischer oder uneingeschränkter Herrscher und andererseits der Rest der Gesellschaft. (1.Stand: Klerus/Kirche, 2. Stand: Adel und 3.Stand: Bürger oder Bauern)

Antwort
von TheHunter147, 16

Frei ins "Umgangssprachliche" übersetzt:

Die Aufstellung ist klar: Auf der einen Seite ein gebieterischer/rücksichtsloser Herrscher und auf der anderen Seite das gesamte Volk, vertreten durch alle Bevölkerungsschichten.

Mit diesen 3 Ständen sind übrigens Klerus, Adel und das übrige Volk gemeint, da der Satz sich sehr wahrscheinlich auf die französische Revolution bezieht.

Also rein vom Inhalt her, bedeutet der Satz, dass der Herrscher/König, der sehr mächtig und gemein ist, gegenüber dem kompletten Volk aller Schichten und Ständeordnungen steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten