Frage von faress1987, 24

was ist hier mit dem Verb gelten gemeint?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was man in diesem Satz mit dem Verb "gelten" meint:

Die ersten antworten deutscher Autoren auf die Ereignisse im Nachbarland galten der Politik und waren selbst politischer Natur.

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von TheAllisons, 8

Bedeutungsübersicht
1. gültig sein; Gültigkeit haben
2. etwas [Bestimmtes] wert sein
3. bei einer Beurteilung in bestimmter Weise eingeschätzt werden
4.a. als Handlung, Geschehen auf jemanden, etwas gerichtet sein
b. (gehoben) (von jemandes Gedanken o. Ä.) sich mit etwas beschäftigen, sich auf etwas, jemanden beziehen

5.a. auf etwas ankommen
b. (gehoben) um etwas gehen, was in Gefahr ist

Antwort
von HansH41, 9

Die ersten Antworten deutscher Autoren auf die Ereignisse im Nachbarland behandelten die Politik.........           oder

hatten die Politik zum Inhalt..........

Antwort
von kath3695, 7

Sie waren an die Politik gerichtet oder bezogen sich auf diese/hatten diese zum Thema.

Antwort
von Elfi96, 5

In dem Zusammenhang bedeutet das Verb 'gelten/ galten' soviel wie: waren für die Politiker bestimmt.

Die ersten Antworten deutscher Autoren 

auf die Ereignisse im Nachbarland 

(galten)

gingen an die Adresse 

 der Politik und waren selbst politischer Natur.

LG

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Bezogen sich auf Politik

Antwort
von Oubyi,

"...bezogen sich auf die Politik"
oder
"...richteten sich an die Politik"
Was von beiden gemeint ist, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht sogar beides!?
Ich finde diese Ausdrucksweise etwas unglücklich.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch,

Hi. 

Es macht mich nachdenklich, dass du als Deutschlerner auch nach so langer Zeit bei GF und nach vielen entsprechenden Hinweisen anscheinend immer noch nicht mit dem Duden umzugehen weißt: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/gelten

Siehe Erklärung Nr. 4. 

(P.S.: Antworten)

Gruß, earnest


Kommentar von Oubyi ,

DH!
Aber was ist jetzt gemeint, 4a oder 4b, also:
"...bezogen sich auf die Politik"
oder
"...richteten sich an die Politik"
Das ist selbst mir nicht wirklich klar, da schon "Politik" in dem Zusammenhang imho nicht eindeutig ist.

Kommentar von earnest ,

Ich würde die Unklarheit der Vorlage nicht dem Duden anlasten.

Beides ist meiner Ansicht nach denkbar.

Kommentar von Oubyi ,

Danke.
So habe ich das auch gesehen (siehe meine Antwort).
Deshalb kann ich auch nachvollziehen, warum faress hier nachfragt.

Antwort
von HantelbankXL, 6

Sie haben sich auf die Politik bezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten