Frage von faress1987, 21

was ist hier mit dem Verb erstrecken gemeint?

Hallo,

Ich würde gern wissen, was hier mit dem Verb sich erstrecken gemeint ist:

In der anderen Richtung erstrecken sich die dunkle Vokalreihe mit den Vokalen o und u.

Ist die Bedeutung hier sich ausdehnen??

Danke sehr

Antwort
von henzy71, 21

was ist denn bitteschön die "dunkle Vokalreihe"? Was ist überhaupt eine Vokalreihe? ich kenne nur die Vokale a, e, i, o, u und ggf. y. Die anderen Buchstaben sind Konsonanten.....

Kommentar von faress1987 ,

Vokale teilen sich in Diphthonge und Monophthonge und Monophthonge teilen sich in dukle und helle Vokale. Das ist Linguistik!

Kommentar von henzy71 ,

Welche sind denn die Diphtonge und welche die Monophtonge Vokale und welche sind die hellen, und welche die dunklen?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20

Woher hast du das?
MMn stimmt der Satz so nicht.

In der anderen Richtung erstreckt sich die dunkle Vokalreihe mit den Vokalen o und u über...

oder

In die andere Richtung erstreckt sich die dunkle Vokalreihe mit den Vokalen o und u.

sich erstrecken - sich ausdehnen
Aber das passt nicht wirklich - s. @DrStrosmajer

Aus einem linguistischen Buch! Ich habe mich vetippt. Im Buch steht: In der anderen Richtung erstreckt sich ...../ Ich glaube, damit ist "liegen" gemeint

Kommentar von latricolore ,

Gibt's einen link dazu? Finde ich es im Netz?

Nein das ist ein Buch, das ich jetzt lese: "Grundlagen und Anwendung der Phonetik" von Gerhart Lindner S. 233 :D

Pech - das hab ich nicht :D
liegen kann passen - aber du kennst das doch von WR: Kontext bitte ;-)
Also evtl. einen Satz davor und den anschließenden - aber eigentlich denke ich, es ist dir klar, oder?

Jetzt habe ich die Bedeutung verstanden. Es dreht sich um die Beschreibung eines Vokaldreiecks. Schlag das Wort Vokaldreieck in Google, dann wirst du die Abbildung finden.

Ah ja, hab's gesehen, danke.
Wie gut, dass ich das hinter mir hab ;-))

Darf ich etwas korrigieren?
Schlag das Wort Vokaldreieck in Google nach.
Wobei ich auch noch eher bei Google sagen würde.
Und nachschlagen tut man eigentlich in Büchern - Seiten umschlagen bei/auf der Suche nach etwas. Aber das ist jetzt evtl. etwas zu pingelig ;-)

Viel Spaß weiterhin :-)

Antwort
von FelixLingelbach, 20

In der anderen Richtung erstrecken sich die dunklen Vokalreihen

In der anderen Richtung liegen die dunklen Vokalreihen

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Eigenartige Konjugation. M.E. muß es heißen "....erstreckt...." und nicht "erstrecken".

Ich vermute, anstelle von "erstreckt" kann auch gesagt werden "umfaßt" oder "beinhaltet".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community