Frage von 2105Luffy, 30

Was ist hier die Auflagerbreite?

(Bild Siehe bei den Antworten)

Antwort
von IGEL999, 20

Was suchst du jetzt Breite oder Tiefe? Du benennst beides...

Die Auflagertiefe sind 24 cm, wie auch auf deinem Aufgabenblatt beschrieben.

(Die Breite ist meist auch 24 cm..)

Verstanden, oder noch mehr Fragen? 

;) Gruß!

Kommentar von 2105Luffy ,

Das ist nicht das Problem, ich weiß nicht, was die Auflagertiefe ist... ist das das was über den Stahlbetonsturz liegt?

Kommentar von IGEL999 ,

Dann hast du die Frage falsch gestellt.

Über der Fensteröffnung liegt ein Betonsturz, damit die von oben kommenden Lasten in das Mauerwerk rechts und links des Fensters abgetragen werden kann. Dieser ist aus Stb in 24/24.

Das Auflager, ist die kleine Fläche rechts und links des Fensters, wo der Sturz (genau wie beim Unterzug -ist ja statisch das gleiche) aufliegt. Hier sind das 24 x 24 cm jeweils seitlich des Fensters.

Also unterhalb des Sturzes.

Kommentar von 2105Luffy ,

Dankesher, jetzt sollte ich das verstanden haben:)

Kommentar von 2105Luffy ,

Eine Frage habe ich noch:

Zählt man den Sturz und den Auflager mit, wenn man die Steine berechnen will, die hierfür benötigt werden?

Kommentar von IGEL999 ,

Der Sturz ist aus Beton, den brauchst du bei der Massenermittlung natürlich nicht. Das Auflager dagegen ist gemauert. Zählt also mit.

Ich würde aber nicht auf den letzten Stein ausrechnen, da du evtl Verschnitt hast, manche Steine Beschädigt werden etc. da bestellt man immer ein bisschen 2-5% mehr.

In einer Schulaufgabe würde ich aber die genaue Anzahl Steine schreiben und "zuzüglich Verschnitt".

Kommentar von IGEL999 ,

Wie wäre es mit einem Sternchen für die hilfreichste Antwort, wenn ich dir weiterhelfen konnte? 

Antwort
von 2105Luffy, 27

(Ich will nicht, dass jemand meine HA's macht, ich will nur wissen, was hier die Auflagertiefe ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community