Frage von Keym4, 39

Was ist hier beim Verstärker mit Leistungsspitzen gemeint?

Hallo, Ich habe diesen Verstärker: http://www.elektronik-star.de/auna-2-Kanal-Verstaerker-AMP-CH02-Auto-Endstufe-19...

Das steht ja 190 Watt. Aber es steht auch da Leistungsspitzen bis max. 1400 watt. was meinen die hier genau mit Leistungsspitzen? Heißt dass das ich Lautsprecher die zusammen 150 wat haben anschließen kann und dann noch einen 200 watt Subwoofer zum beispiel oder wie kann ich das mit den Leistungsspitzen verstehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Lautsprecher, 13

Hallo Keym4,

Auf der Seite, die deine Endstufe beschreibt, steht folgendes:

Die max. Leistung bezeichnet die höchste Ausgangsleistung, die ein Verstärker für einen kurzen Zeitpunkt erreichen kann. Damit Musik auch bei höchsten Lautstärken mit voller Dynamik wiedergegeben werden kann, haben Verstärker und Lautsprecher immer eine Leistungsreserve. Diese erlaubt die Wiedergabe kurzzeitiger Impulse (z.B. einer Bassdrum bei elektronischer Musik), ohne dass die technischen Komponenten beschädigt werden.

Es ist selten, dass diese nur im Milli-Sekunden-Bereich liegende max. Leistungsspitze (oft mit dem Zusatz PMPO) überhaupt beschrieben wird.

Für dich ist eigentlich nur die RMS-Leistungsangabe von 190 Watt wichtig. Diese Leistung kannst du dauerhaft aus der Endstufe ziehen. Wenn nun ein kurzer Impuls kommt (Bassdrum), hat die Stromversorgung des Verstärkers genügend Reserven, um diesen kurzen Impuls mit einer höheren Leistung als die angegebenen 190 Watt wiederzugeben. Ob das dann tatsächlich 1400 Watt sind, lässt sich bei Überprüfung selten bestätigen und ist von ziemlich untergeordneter Bedeutung.

Da es sich um eine Auto-Endstufe handelt, hängt diese Impuls-Spitzenleistung außerdem davon ab, ob du sehr hohe Kabelquerschnitte verwendet hast und ob du Stütz-Kondensatoren verwendest.

Etwas Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Antwort
von Monster1965, 16

Leistungsspitze heißt: Der Verstärker kann für einen ganz kurzen Moment, ein Bruchteil einer Sekunde, 1400 Watt liefern. Auf längere Zeit aber nur 190.

Da du nicht nur für eine Sekunde Musik hören willst, ist die 190 die entscheidende Angabe für dich.

Antwort
von Speakershocker, 10

Man möge beachten das bei Auna alle werte frei erfunden sind. Die reale Leistung bei den Teilen ist 2 mal 45 Watt maximal. Selbst dann klirrt es schon im Sound. Nicht vom Preis und Angaben blenden lassen.

Hier ein Kurzes Video zu den Wattangaben =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten