UlfDunkel am 20.05.2007 um 10:38 Uhr
Beim Frühstück habe ich von einer Milchmixgetränk-Packung ein Rezept gelesen, in dem Hausnatron benötigt wird.
Was ist das genau und -- (Achtung: Doppelfrage!) -- warum wird das so genannt?

das ist speisesoda, zum unterschied von natron für industrielle zwecke.
Natron in der Küche wurde früher als Backpulverersatz verwendet. Es enthärtet Wasser, reinigt und bindet Gerüche. Natron neutralisiert saure Speisereste und wurde früher auch zum Gurgeln gegen Mundgeruch verwendet. Oder gegen Sodbrennen getrunken, 1TL auf ein Glas Wasser. Natron gibt es auch als Badezusatz. Aber heute sind solche Hausmittelchen wohl weniger üblich. Ich füge noch einen Link ein das ist die üblichste Natronmarke die ich kenne.
http://www.holste.de/index.php
Weshalb es so genannt wird? Ich nehme an, dass sonne55 recht hat mit ihrer Antwort.

Hausnatron ist Natriumhydrogencarbonat oder auch Natriumbicarbonat. Man kann es für tausend Dinge im Haus(halt) verwenden, die da wären: zum Backen, um Früchten die Säure zu nehmen, bei Sodbrennen, zum Wäsche weißen, gegen Flecken auf dem Sofa oder sonstwo, zum Zähne aufhellen, um Wasser weicher zu machen, zum Entkalken, zum Reinigen diverser Haushaltsgegenstände wie auch verkrustete Töpfe uvm. Darum hat Dr. Oetker es Hausnatron genannt.
Aber dasselbe gibt es als Kaisernatron. Warum heißt es Kaisernatron? ;)
ArianeHD am 20. Mai 2007 11:58 Kaiser-Natron ist lediglich der geschützte Markenname für ein und dasselbe
Als Kind habe ich das gute alte Natron zur Herstellung von perlenden Getränken gebraucht. Nach dem Krieg gab es keine Limos zu kaufen (und auch kein Geld dafür).1 Glas Wasser, 2 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Esiigessenz, 1 Teelöffelspitze Natron. Dann umrühren und ganz schnell trinken, bevor das Glas "leer geschäumt" war. Das andere Natron kenne ich als Ätznatron und Natronlauge. Da sagt der Name wohl schon alles.

Auf was für einer Packung hast du dieses schreckliche Wort gelesen? aber tatsächlich ist es einfach Soda...
UlfDunkel am 20. Mai 2007 20:09 Irgendeine Buttermilch-Fruchtsaft-Getränk-Packung vom Famila, die meine Göttergattin angeschleppt hat. :-)
solf1 am 20. Mai 2007 23:25 Die Göttergattin soll sich doch mal gelegentlich bei mir melden !! Weisst ja da beim Einlenker ... am jungen Rhein!!