gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
155 

Was ist Hausnatron und warum wird es so genannt?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 20.05.2007 um 10:38 Uhr

Beim Frühstück habe ich von einer Milchmixgetränk-Packung ein Rezept gelesen, in dem Hausnatron benötigt wird.

Was ist das genau und -- (Achtung: Doppelfrage!) -- warum wird das so genannt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rezepte x 1.901 Zutaten x 147 Hausnatron x 2

sonne55
beantwortet von sonne55 am 20. Mai 2007 10:46
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist speisesoda, zum unterschied von natron für industrielle zwecke.

doro52
beantwortet von doro52 am 20. Mai 2007 11:18
4x

Natron in der Küche wurde früher als Backpulverersatz verwendet. Es enthärtet Wasser, reinigt und bindet Gerüche. Natron neutralisiert saure Speisereste und wurde früher auch zum Gurgeln gegen Mundgeruch verwendet. Oder gegen Sodbrennen getrunken, 1TL auf ein Glas Wasser. Natron gibt es auch als Badezusatz. Aber heute sind solche Hausmittelchen wohl weniger üblich. Ich füge noch einen Link ein das ist die üblichste Natronmarke die ich kenne.

http://www.holste.de/index.php

Weshalb es so genannt wird? Ich nehme an, dass sonne55 recht hat mit ihrer Antwort.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 20. Mai 2007 11:11
4x

Hausnatron ist Natriumhydrogencarbonat oder auch Natriumbicarbonat. Man kann es für tausend Dinge im Haus(halt) verwenden, die da wären: zum Backen, um Früchten die Säure zu nehmen, bei Sodbrennen, zum Wäsche weißen, gegen Flecken auf dem Sofa oder sonstwo, zum Zähne aufhellen, um Wasser weicher zu machen, zum Entkalken, zum Reinigen diverser Haushaltsgegenstände wie auch verkrustete Töpfe uvm. Darum hat Dr. Oetker es Hausnatron genannt.

Aber dasselbe gibt es als Kaisernatron. Warum heißt es Kaisernatron? ;)

Kommentar von Fe0c2952c3873b555fb8b43f1b61ee1bsmallArianeHD am 20. Mai 2007 11:58

Kaiser-Natron ist lediglich der geschützte Markenname für ein und dasselbe

anonym
beantwortet von Regenmacher am 20. Mai 2007 10:57
4x

Als Kind habe ich das gute alte Natron zur Herstellung von perlenden Getränken gebraucht. Nach dem Krieg gab es keine Limos zu kaufen (und auch kein Geld dafür).1 Glas Wasser, 2 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Esiigessenz, 1 Teelöffelspitze Natron. Dann umrühren und ganz schnell trinken, bevor das Glas "leer geschäumt" war. Das andere Natron kenne ich als Ätznatron und Natronlauge. Da sagt der Name wohl schon alles.

solf1
beantwortet von solf1 am 20. Mai 2007 13:56
2x

Auf was für einer Packung hast du dieses schreckliche Wort gelesen? aber tatsächlich ist es einfach Soda...

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 20. Mai 2007 20:09

Irgendeine Buttermilch-Fruchtsaft-Getränk-Packung vom Famila, die meine Göttergattin angeschleppt hat. :-)

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 20. Mai 2007 23:25

Die Göttergattin soll sich doch mal gelegentlich bei mir melden !! Weisst ja da beim Einlenker ... am jungen Rhein!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rezepte für Pide!?

Suche Rezepte die typisch für Madeira sind.

Rezepte mit Kürbis

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.