Frage von Snowkake, 77

Was ist hartes Wasser!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissMaple42, 42

vom "harten Wasser" spricht man, wenn das Wasser einen hohen Kalkgehalt hat.

Antwort
von Klausikeyboard, 20

Die Bezeichnung „hart“ stammt aus der Chemie und meint besonders kalkhaltiges Wasser. Wasserhärte ist ein Begriffssytem der angewandten Chemie, das sich aus den Bedürfnissen des Gebrauchs natürlichen Wassers mit seinen gelösten Inhaltsstoffen entwickelt hat. Konkret wird mit Wasserhärte die Äquivalentkonzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle, in speziellen Zusammenhängen aber auch deren anionischen Partnern bezeichnet. Zu den „Härtebildnern“ zählen im Wesentlichen Calcium und Magnesium. Die gelösten Härtebildner können unlösliche Verbindungen bilden, vor allem Kalk und sogenannte Kalkseifen. Das kommt häufig in Gegenden vor, in denen es kalk- oder kreidehaltiges Gestein gibt. Diesen Kalk nimmt das Regenwasser bei seinem Weg durch den Boden mit auf. Dabei löst sich der Kalk auf und sickert tiefer ins Grundwasser. Die Wasserhärte wurde früher in Grad deutscher Härte (°dH) angegeben. Dabei war 1 °dH formal als 10 mg CaO je einem Liter Wasser definiert. Heute sind gesetzlich die molaren Angaben gefordert, ungeachtet der praktischen Erfordernisse.

Kommentar von Snowkake ,

war das wikipedia?

Antwort
von kliklu, 45

je härter das wasser ist, desto mehr kalk enthält es

Antwort
von Swagger18, 51

Kalklastiges wasser

Kommentar von Snowkake ,

danke :)

Antwort
von NoTrolling, 27

Wasser, das sehr viele Erdalkaliverbindungen enthält. Meist Calcium- und Magnesiumcarbonat. Ersteres bekannt unter dem Namen Kalk.

Antwort
von Schedixx, 29

Entweder das mit dem Kalk oder Eis oder wenn etwas schnell das Wasser trifft.

Antwort
von doziho, 29

"Generell gilt: Je höher der Anteil an Mineralien, desto härter ist unser
Wasser, bzw. desto höher liegt die sogenannte "Wasserhärte". Sie wird
in "deutschen Härtegraden" (°dH) gemessen und klassifiziert Trinkwasser
in verschiedene Härtebereiche:"

http://www.bwb.de/content/language1/html/1127.php

 näheres im Link

Antwort
von AnonymusAnswer, 36

Dampf

Kommentar von NoTrolling ,

Hart..

Kommentar von NoTrolling ,

Hehe, Wortwitz. Nein? Ok.

Kommentar von AnonymusAnswer ,

( ͡° ͜ʖ ͡°)