Liegt das an der jeweiligen Qualität des Parketts, bzw. Laminates was haltbarer ist, oder ist Parkett immer besser? Ich habe nämlich gesehen, dass es Parkett gibt das billiger ist als Laminat.
von der Haltbarkeit her ein guter Laminat. Parkett kannst Du allerdings besser nachbearbeiten und ausbessern. Ich hab Parkett

Parkett kann man wenn es abgenutzt ist abschleifen und neu lackieren. Laminat nicht.

Parkett ist besser, allein schon weil es nicht son Plastikgereusch macht.

Mir gefällt Parkett besser. Laminat ist doch nur wie " ein Foto von Holz" . Wenn es Kratzer hat, kommt es auf den Müll. Parkett kann m,an abschleifen und es wird wieder wie neu. Gibt dabei allerdings auch Qualitätsunterschiede. Das billigste würde ich dabei auch nicht nehmen.

parket ich haltbarer weil sich die stoffe nicht wie beim laminat lösen oder verschieben können allerdings hinterläst der paket boden wenn man schwere sachen draufstellt leichte (löcher/eindrücke).

parkett das billiger ist als laminat? kenne ich persönlich nicht.. aber: ich habe mich für parkett entschieden weil es einfach länger hält und eben aus echtem holz ist.. laminat ist im prinzip gepresstes papier,oder?
Also ich muss sagen, dass wir im Wohnzimmer Parkett haben und in der Küche Laminat. Ich würde aber auf jedenfall Parkett nehmen. Außerdem finde ich Parkett hübscher als Laminat ;)
sanne172 am 8. Dezember 2008 15:07 ich habe auch beides und mag das Parkett auch lieber

Parkett ist wesentlich haltbarer und vor allem pflegeleichter. - Laminat stinkt nach Chemie und weicht bei nicht sachgemäßem Putzen an den Verlegekanten auf, wenn´s naß wird. Einen Vergleich mit einem 50 Jahre alten Parkett gibt es nicht und wird es auch nie geben! Parkett hält nicht einemal annähernd so lange. Dafür ist ein hochwertiger Parkettboden und eine ebsolche Verlegung auch etwas teuerer!
Ich glaube schon, dass das an der jeweiligen Qualität des Produktes liegt, aber ich habe ein Laminat im Haus, das ist 25 Jahre alt und sieht immer noch gut aus und ist nicht abgetreten.
Naturbauhaus Mengler aus Iserlon info@mengler-parkett.de: Parkett kann man nicht mit Laminat vergleichen - das sind 2 Welten! Hier darf nicht nur der Verstand sprechen, sondern das auch das (Holz-)Herz!!! Auf Dauer haltbarer ist eindeutig Parkett wg. der Möglichkeit des Aufarbeitens. Und da es gutes Parkett bereits in Preisbereichen um die 30,- € gibt, gute Laminate jedoch auch ca. 20-25 € kosten, müsste die Entscheidung eigentlich schon gefallen sein! Und noch ein Tipp: Laufen Sie mal auf Parkett und dann auf Laminat: Parkett (richtig, d.h. fachgerecht verlegt) zu begehen, ist eine Wohltat für die Füße und den Rücken und was kann Laminat?

Grundsätzlich hält ein Massivholzboden viel länger als Laminat, sieht schöner aus und ist leichter zu reparieren, wenn mal was beschädigt wird. Ein Massivholzboden kann über 100 Jahr halten, Laminat wird in der Zeit sicher X mal ausgetauscht. Aber Vorsicht, es gibt Parkett, Dielen oder Fertigparkett, oft wird Fertigparkett einfach als Parkett bezeichnet, ist aber durch die Mehrschichtigkeit weniger oft zu schleifen und hat bei gleicher Holzart eine geringere Härte.
Mehr Bilder von verlegten Böden: http://www.graen.de/40-0-Massivholzboden-Parkett-und-Dielen-aus-massivem-echten-...
Bild/er: