Frage von granufink, 43

Was ist gut gegen leichtes Kopfweh (bzw Wetterempfindlichkeit)?

Antwort
von Andrastor, 19

Ruhig bleiben, nicht viel bewegen, den Kopf kühlen, viel Wasser trinken (am besten ebenfalls kühl) und ausruhen.

Antwort
von Chilla101, 21

Viel trinken und vielleicht einen kalten und Nassen Waschlappen auf die Stirn legen und dabei die Augen zumachen.

Antwort
von DrAugust, 12

Dich abkühlen und sehr sehr viel wasser trinken, nicht cola oder sonst was. Keine tabletten nehmen, bei leichten kopfschmerzen schadet es mur mehr als es 'heilt'. Ich habe das selbe problem, deswegen gehe ich an sehr heißen tagen mit kopfbedeckung raus.

Antwort
von AGARGIRL100, 20

Wärme ist gut gegen Spannungskopfschmerzen: ein warmes Bad, eine Wärmflasche oder feucht-heiße Kompressen in der Schulter-Nacken-Partie.

ENTSPANNEN!

Antwort
von Patriciiia, 5

Hey, folgende Tipps helfen ganz gut:

•Ein absinkender Blutzuckerspiegel kann Kopfschmerzen verursachen. Deshalb solltest du regelmäßig essen und nicht abwarten, bis der Magen in die Kniekehlen gerutscht ist. Gut sind Lebensmittel mit viel Magnesium wie zum Beispiel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder Fisch. Der Mineralstoff sorgt für entspannte Muskeln und beruhigt die Nerven.
Außerdem gibt es Lebensmittel, die kopfschmerzanfällige Menschen meiden sollten: Fettiges und Süßigkeiten können Beschwerden auslösen oder verschlimmern. Auf der "schwarzen Liste" stehen unter anderem Rotwein, reifer Käse, Schokolade, Schweinefleisch, Weizen und der Geschmacksverstärker Glutamat. Dröhnt der Kopf bereits, kann ein Kaffee die Schmerzen lindern – denn Koffein regt die Durchblutung an. Der Effekt ist am besten spürbar, wenn der Körper nicht an Kaffee gewöhnt ist.

•Geh zum Zahnarzt! Wie, der behandelt jetzt auch Kopfschmerzen? Indirekt schon, denn die Schmerzen können durch Fehlbelastungen im Kiefer ausgelöst werden. Menschen, die im Schlaf "krampfen" oder die Zähne fest aufeinanderbeißen, wachen morgens gern mal mit einem Brummschädel auf.
Der Zahnarzt passt in diesem Fall eine Bissschiene an, die Zähne und Kiefer schützt und Kopfschmerzen vorbeugt. Auch Zahnschmerzen können sich natürlich auf den ganzen Schädel ausweiten. Der regelmäßige Gang zum Dentisten ist also auf jeden Fall wichtig.

•Du hast den ganzen Tag am Computer gesessen, nun schmerzt der Nacken und die Verspannung breitet sich in den Kopf aus? Hier hilft eine Föhn-Massage: Den Luftstrom einfach mit mäßig warmer Temperatur einige Minuten über Nacken, Schultern und Hinterkopf kreisen lassen. Ein Vollbad bei circa 38 Grad entspannt die Muskulatur ebenfalls, Badezusätze mit Rosmarin entkrampfen und fördern die Durchblutung.

•Sowohl Schlafmangel als auch zuviel Schlaf können die unangenehmen Symptome auslösen. Was hilft? Schlafe am Wochenende nicht bis in die Puppen, geh während der Woche rechtzeitig und am besten regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett.

•Leute, die unwissend kurz- oder weitsichtig sind, klagen oft über Schmerzen im Kopf. Leidest du zum Beispiel sehr häufig oder besonders nach Lese- oder Schreibarbeiten unter Kopfweh, so solltest du deine Sehstärke überprüfen lassen. Schon eine kleine Differenz zwischen beiden Augen kann auch zu einseitigen Beschwerden führen. (ich weiß, dass du geschrieben hast, dass es am Wetter liege, aber man weiß ja nie, schaden können zusätzliche Tipps ja nicht

•Jeder Mensch hat seine Schwachstelle, die bei Stress und Anspannung "aufmuckt": Bei dem Einen schmerzt der Nacken, beim Anderen rebelliert der Magen, beim Dritten wird der Kopf in Mitleidenschaft gezogen. Könnte das bei dir der Fall sein? Dann erlerne am besten eine Entspannungsmethode, die du regelmäßig zu Hause anwendest. Zum Beispiel Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen könnten deine Kopfschmerzen schnell vertreiben.

•Der Kopf brummt, du kannst dich nicht mehr konzentrieren? Hast du genug Flüssigkeit zu sich genommen? Wenn man zu wenig Wasser trinkt, wird das Blut dick und die Sauerstoffversorgung der Zellen lässt nach. Auch, wenn du keinen Durst verspürst, solltest du – in kleinen Rationen über den Tag verteilt – zwei bis drei Liter trinken, um Kopfschmerzen zu vermeiden.

•Bei akuten Spannungskopfschmerzen hilft es, ein Gelkissen aus dem Kühlfach für etwa eine Minute auf Stirn, Schläfen oder in den Nacken zu legen. Anschließend für drei Minuten herunternehmen, dann die Kühlung wiederholen. Dir ist schon kalt genug? Dann verpass' dir selbst eine Schläfenmassage mit einigen Tropfen Minzöl – sie wirkt erfrischend und entspannt die Muskulatur. Allergiker sollten allerdings vorher in der Armbeuge testen, ob ihre Haut empfindlich auf das Öl reagiert.

•Treibe Ausdauersport an der frischen Luft! Dazu zählen auch ein straffer Spaziergang oder die Radfahrt zur Arbeit – beides erfrischt und sorgt für ausreichend Sauerstoff. Faustregel: Dreimal 30 Minuten Training pro Woche schützt vor Kopfschmerzattacken.

•Wenn keine der oben aufgeführten Methoden anschlägt, kann gegen die Kopfschmerzen ein rezeptfreies Schmerzmittel helfen. Die Tabletten dürfen aber höchstens an zehn Tagen im Monat und maximal drei Tage hintereinander eingenommen werden. Grund: Durch die regelmäßige Verwendung solcher Mittel können sich Dauerkopfschmerzen entwickeln. Bei länger anhaltendem Kopfweh sollte ein Arzt aufgesucht werden. Quelle: fem.com

Kommentar von granufink ,

kann gut sein dass es auch an den zähnen liegt mir wird ende august der gesamte kiefer verkront wegen einem schlechten biss bzw zähnen. das der wetterumschwung, ev auch psyche halt ich auch für die naheligiendsten ursachen zumal es auch erst jetzt gerade erst aufgekommen ist (nicht konstant also) ev auch noch ein unregelmäßger schlafrythmus kann schon immer recht ausdauernd schlafen allerdings meist erst sehr spät einschlafen (gegen früh, derzeit arbeitlos etc, pp)

ev. auch verschiedene belastungen. hab ich mich jetzt bei nem fintesstudio angemeldet auch wenn ichs langsma angehen lass und nicht überdreh ists für den körper natürlich dennoch schon auch ein gewisser stress wenn man vorher jahre lang nichts gemacht hat (bin zudem arbeitslos als bei allem bereichen gemeint)

oder ev auch nachwehen weil ne zeit viel u starkes geraucht hab und auch viel alkohol getrunken (jetzt aber reduzeirt) plus psychische dinge.

Antwort
von nowka20, 1

ich nehme zäpfchen (paracetamol 10009)

HAT BISHER SEHR GUT GEHOLFEN

Antwort
von Psylinchen23, 7

Ein Bad nehmen, Kalten Waschlappen auf die Stirn/Nacken, Ein Glas Zitrone trinken, sich hinlegen, und viel Wasser trinken.

Antwort
von AndyJacks, 19

Viel Wasser trinken, Kopfschmerztabletten, frische Luft ..

Mag komisch klingen - aber mir hilft auch ein Kaffee manchmal, warum auch immer :D

LG

Kommentar von DrAugust ,

nicht nur dir

Antwort
von Dzwen, 21

Viel trinken und - wenn es zu doll werden sollte - ein Stücken Schoki mampfen

Antwort
von sukuum, 7

immer abwechselnd heiss und kalt duschen. das ist glaube ich das selbe prinziep. heiss und die adern werden gedehnt und drücken im kopf( das gehirn selber empfindet keinen schmerz :), kalt und die adern ziehen sich zusammen. wenn du das oft genug machst wirst du vilt mal resisten :)

Antwort
von Suesse1984, 3

Nen Espresso und viel Wasser trinken 👌🏼

Antwort
von Geisterstunde, 3

Ganz viel trinken kann helfen.

Antwort
von Siloschi97, 15

vieel trinken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten