Frage von Chaterbox, 51

Was ist gut fürs Gehirn?

Hey! Ich wollte mal eine gute Umfangreiche Liste haben mit Sachen die Gut für Das Gehirn sind, da Ich gesehen habe, dass mehrere Leute sich darüber informieren wollen, aber im Internet findet man leider größtenteils nur dieses "Superfood fürs Gehirn". Deswegen Suche Ich nach genauen Tipps. Also nicht nur "lernen" sondern z.B. Sprachen lernen oder eben Sachen mit Beispielen. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten :*

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Joshua18, 16

Grundlage ist natürlich eine entsprechende Ernährung:
http://www.welt.de/gesundheit/article119081110/Welche-Nahrung-das-Gehirn-auf-Tou...

Dann kommen die Lerntechniken. Darüber wurden schon viel Bücher geschrieben, ob die alle (ausser den Verfassern) viel nützen ist eine andere Frage.

Jedenfalls wollen Forscher herausgefunden haben, dass Wiederholen nur bis zu 2 mal wirklich noch viel bringt. Das erste mal am nächsten Tag und ein weiteres mal ca. eine Woche später.

Nur die Schulstunden abzusitzen und dann auswendig lernen bringt wohl nicht so viel. Man sollte sich möglichst kritisch (schon während Unterrichts !) mit dem Stoff auseinandersetzen. Mein Motto: Sei innerlich Dein eigener Forscher (Inside Studies Research) ! Gelernten Stoff möglichst ohne Hilfmittel nur vor dem geistigen Auge noch einmal durchdenken. Schliesslich ist Einstein auf diese Weise (bei einsamen Wanderungen) auf die Relativitätstheorie gestossen.

Kommentar von Chaterbox ,

Danke, da hab Ich wieder was neues gelernt. Hättest du vielleicht ein paar Titel von den besagten Büchern oder weitere Links die Ich weiterverfolgen könnte? Wäre sehr nett.

Antwort
von Pruiser, 33

Es ist immer gut sich zu belesen, um ein gutes Allgemeinwissen zu erlangen. Des Weiteren hilft es bei Rechenaufgaben den Kopf statt den Rechner zu bemühen. Klar braucht man anfangs etwas länger, aber man wird bald affin und wird schneller. Beim Einkauf zum Beispiel kannst du die Beiträge ja immer runden dann alles an der Kasse zusammen rechnen. Außerdem sind Pausen auch mal wichtig. Wenn du den Kopf kurz von der Arbeit frei bekommst, dann bist du danach konzentrierter bei der Sache. Es hilft auch über etwas komplexere Dinge nachzudenken: beispielsweise mal Gedanken über Flüchtlingspolitik. Dadurch bist du offen für logische Zusammenhänge und bildest dir nebenbei sogar eine fundierte Meinung.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. :)

PS: Wissen ist das Wertvollste, was ein Mensch erwerben kann. Wenn dir alles genommen werden kann, Wissen behältst du. Ich habs erkannt und studiere gerade Lehramt.

Antwort
von Vordenkerin, 19

Mit der anderen Hand die Zähne putzen,also mit der die eigentlich schwächer ist. Das soll die Anderen Gehirnhälfte trainieren. Kannst ja bei allen Sachen probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community