Frage von Lisaun1, 30

Was ist günstiger von Versicherung und Kfz usw Motorrad oder Auto?

wollte wissen was günstiger ist Motorrad oder Auto

Antwort
von Yetiator, 10

Eine so pauschale Antwort ist nicht möglich. Denn wenn man ehrlich ist, dann macht die Versicherung nur einen kleinen Teil der Kosten aus. Wenn man diese isoliert betrachtet, dann liegst du mit dem Motorrad weit vorn. Sowohl Versicherung als auch Steuern sind deutlich günstiger. Jedoch haben Motorräder in der Regel einen deutlich höheren Wartungsbedarf - je nach Art und Fahrweise. Da werden schonmal öfter Reifen und evtl. Kettenkit fällig. Das wäre durchaus geeignet die Kalkulation zugunsten eines Autos ausfallen zu lassen. Es kommt also ganz drauf an was und wie du fahren willst ...

Antwort
von skipworkman, 11

Motorad,  ich zahle knapp 130€ im Jahr, für 1150ccm.

Vg

Kommentar von Lisaun1 ,

fährst du auch im regen 

Kommentar von skipworkman ,

Ja, schon. Ich fahre das ganze Jahr über, außer es ist unter 0 Grad. Als ich meinen Schein hatte bin ich auch noch bei -5 Grad gefahren, bin dann irgendwann einmal in einer Kurve auf Eis weggeruscht und seit dem lasse ich das mit den unter null Grad Fahrten.

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich zahle 90€ für die Versicherung und nochmal rund 90€ Steuern, rund 180€ im Jahr. Das mit den 130€ stimmt nicht. Bin bei der Versicherung bei der kleinsten Stufe, muss dann nur noch die 30 oder 35% zahlen. Als Fahranfänger mit dem vollen Satz ist es dann event schon etwas teurer, das hängt dann auch vom Mopped ab. Das solltest du dir online bei den Versicherungen anschauen können.

Ich meine das Motorräder im Großteil der Fälle schon günstiger sind als Auto. Hab viele Mopped fahrer im Bekanntenkreis und kenne keinen der fürs Mopped mehr zahlt als fürs Auto,

Beim Mopped sind die Verschleißteile (Reifen, Kettenkit usw...) eher ein Kostenpunkt.

Vg

Antwort
von Apolon, 12

Am günstigsten ist ein Fahrrad.

Deine Frage kann man nicht beantworten, da wir nicht wissen, von welchen beiden Fahrzeugen du den Unterschied wissen möchtest.

Antwort
von DaKev98, 12

Motorrad i.d.R.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community