HapsHaps am 23.12.2008 um 18:41 Uhr
Wenn jemand fragt:
Willst du mitkommen?
Sagt man: ja (wenn man mitkommen will)
Wenn jemand nun fragt:
Willst du nicht mitkommen?
aber fast alle sagen ja! !!!!!!!!!! ... das versteh ich nicht.... was ist richtig?
Die erste Frage muß nicht weiter diskutiert werden, das ist eine klassische Ja-oder-nein-Frage".
Bezüglich der zweiten Frage zitiere ich mal holsch (etwas weiter oben): "da merkt man mal wieder, was deutsch doch für eine mehrdeutige umgangssprache ist."
Man könnte die zweite Frage auch als Aufforderung auffassen ... - Betone doch mal das Wort "mitkommen" ... Da wird aus der Frage schnell ein Betteln, weil der Frager nicht alleine los will. Und dem Gefragten bleibt eigentlich nichts weiter übrig, als sich die Schuhe anzuziehen ...
Umgangssprachlich beantwortet man die zweite Frage sicherlich mit nein, wenn man nicht mit will. Aber logisch (aber wir sind ja nicht im Matheunterricht) wäre eine Bestätigung: "Ja. (Ich will nicht.)"
Ergo - um alle Zweifel und Nachfragen zu vermeiden, am besten im ganzen Satz antworten: "Nein, ich möchte nicht mitkommen."
LG und frohes Fest, Aarroz
Das heißt Grammatikalisch.
HapsHaps am 23. Dezember 2008 18:43 darüber habe ich auch nachgedacht... danke!
gerne...hehe
hajottka am 23. Dezember 2008 18:45 wenn Du es dann noch klein schreibst, ist es perfekt!
jetzt macht wer eine frage auf GRAMMATISCH - GRAMMATIKALISCH
kind eh löl
genau!
ka habe einfahc dadrauf getippt weil es fast jeder hat::DDD
Willst du nicht mitkommen?
Diese Frage kann zwei Bedeutungen haben, nämlich
1) als Vorschlag, "Komm doch mit!", dann ist sie identisch zu "Willst du mitkommen?" - diese Bedeutung ist die häufigste und MUSS mit JA beantwortet werden (wenn du doch mit willst)
2) erstaunte Nachfrage "Willst du (etwa) nícht mitkommen?" (mit Betonung auf nicht) - diese Bedeutung MUSS mit DOCH beantwortet werden (wenn du doch mit willst)
In keinem Fall kann diese Frage mit NEIN beantwortet werden, wenn man mit will.
EDIT: Leider falsch abgestimmt!
willst du nicht mitkommen? - nein, ich möchte nicht mitkommen.
ich würde nein sagen
Man sagt wenn man doch mit will Doch, ich will mit
Wenn man "nein" sagt, wird aus der doppelten Verneinung kein "ja", ist nicht so wie in Mathe:-)

"Nein!" wäre doch die Bestätigung der 'Frage' - also wäre das richtig.
Man könnte ja auch sagen: "Nein, ich will nicht!"
Ein "Ja" würde mich da auch verwirren.
Eher noch ein "Doch!" als Antwort um die Behauptung der Frage zu widerlegen.
"Gehe ich recht in der Annahme dass du nicht mitkommen willst?"
entweder "Ja, du gehst recht in der Annahme!"
oder "Nein, ich will nicht mitkommen!"
*Das erinnert mich irgendwie an Robert Lembke und 'Was bin ich?'
"Welches Schweinderl hättens denn gern?"
"Das mit der Brille!" ;-P

bei der zweiten frage... da merkt man mal wieder, was deutsch doch für eine mehrdeutige umgangssprache ist... gute frage !!

ich würde nein sagen!

ich würde 'doch' sagen ..

weder noch Willst du nicht mitkommen? ist eine "verneinte Frage", die kann man nicht mit ja oder nein beantworten

um mitkommen zu wollen. Die andere Art zu antworten hat sich so eingebürgert und viele Leute sind total konsterniert, wenn man "richtig" drauf antwortet!

Ist aber redensartlich so.
Viele sagen auch "mitgehangen, mitgefangen". Obwohl das von der logischen Abhandelung eigentlich anders herum sein sollte.
Mach was dran..........
Diese Redensart heißt aber eigentlich "Mitgegangen, mitgefangen" oder "Mitgegangen, mitgehangen". Man kann aber nicht einfach die beiden Konsequenzen zusammenfügen :)

Biggi2000 am 23. Dezember 2008 18:46 -ja , ich will trotzdem mitkommen.
gute frage

komischer weise ist ein satz abhanden gekommen.. .warum?
DH