Wie definierst Du fuer Dich Glueck ? Bewusst mache ich keine Umfrage, moechte aber auch nicht, dass die Frage "versauert" im Tempel, setze Meinung auf die Stufe von Rat. Wer nicht weiss was ich mit versauern meine, klicke auf "F" bei GF links neben Richtlinien,

Lieber Bruno,
Deinen Hinweis auf das Forum finde ich nicht nötig. Natürlich kann man aus den untenstehenden Beiträgen Ratschläge lesen, nämlich wo Glück überall zu finden ist. So hatte ich Deine Frage auch verstanden.
Es gibt in diesem Fall keinen Grund sich über das Forum zu beschweren. Fragen wie die obige mit Ratgeberhintergrund können hier gestellt werden. Für viele andere Themen (Fragen über gutefrage.net, netten Plaudereien) ist das Forum der richtige und auch notwendige Schauplatz.
Viele Grüße
Verena

Bruno, ich habe Deine Gebrauchsanweisung befolgt und "F" wie Tempel angeklickt, um herauszufinden, warum Du hier einen "Rat" suchst, was Glück ist - und folgendes festgestellt:
Das Forum, einst von Dir geschmäht und jetzt wieder, kommt Dir immer dann gerade recht, wenn Du Dich langweilst oder Gleichgesinnte oder neue Mailkontakte suchst. Sonst wird es von Dir madig gemacht. Du solltest fair bleiben und, statt Diskussionsfragen wissentlich falsch hier einzustellen, das Forum auch für diese Deine Zwecke nutzen.

hallo bruno, große frage das!
meist sind es kleine augenblicke, wo man den einfall hat, das ist jetzt glück. da sitzt mein dreijähriger enkel auf meinem schoß, vor einer halben stunde habe ich zu ihm gesagt "uwemeinuwe" - und jetzt sagt er plötzlich "opameinopa".
aber es gibt wohl viele formen von glück. eine davon ist sicher, als mitteleuropäer auf einer griechischen insel zu leben, oder?
viel glück auf deiner insel!
Och, ist das süß!

Nach Epikur: Nicht hungern, nicht dürsten, nicht frieren.
Zusatz: Und damit zufrieden sein.
Quandt am 25. Januar 2008 09:01 Wohl gesprochen, Wolf! Nur geht es "uns" leider zu gut, um zu begreifen, dass es die "kleinen" Dinge sind, die es tun.
Wieselchen1 am 25. Januar 2008 11:42 Na, ich weiß nicht. Wer nach mehr strebt, ist doch nicht automatisch unglücklich? Woher soll denn der Anstoß zur Weiterentwicklung kommen? Ich bin nicht damit zufrieden, satt zu sein, ausreichend zu trinken zu haben und in einer warmen Wohnung zu sitzen. Für mich gehören zum Glück viel mehr. Familiäre und freundschaftliche Bindungen, geistige Anregung, mich frei bewegen können.... Wenn das nicht wäre, ob ich dann glücklich sein könnte? Nein, ich für mich kann das sagen. Ich wäre nicht glücklich.
WolfRichter am 25. Januar 2008 13:56 Ich habe nicht gesagt, daß derjenige, der nach mehr strebt automatisch unglücklich ist. Wer aber mit dem, was er hat, zufrieden ist, ist "automatisch" glücklich.
Der Anstoß zur Weiterentwicklung resultiert indessen in der Tat aus Unzufriedenheit; das ist schon richtig. Aus dieser Erkenntnis könnte man tatsächlich die Frage stellen, ob Glücklichsein für den Fortschritt förderlich ist.
Die Frage lautete indessen: "Was ist Glück?" und nicht: "Sollte man glücklich sein?" (Letzteres wäre ein interessantes philosophisches Thema.)
Im übrigen ist Glück, das von anderen Personen abhängt - und dazu zählt jegliches "Glück", das mit Bindungen verknüpft ist - erfahrungsgemäß fragil. Stabil kann nur Glück sein, das einer inneren Einstellung entspringt.
sind ja schon schöne Antworten dabei. Ich finde Glück ist das Gefühl, wenn man so ein Gefühl im Bauch hat, so das man einfach lächeln muss. Eher so ein stilles Gefühl. Alles, wo mir eher der Jubel ausbricht, würde ich persönlich unter "Freude" fassen - was durchaus vorkommt, wenn ich "Glück habe", also etwas unerwartetes tolles passiert.
Glueck ist für mich: wissen was wirklich wichtig ist. Das Schoene sehen, das Schlechte übersehen. Nicht jammern und hadern sondern lachen und spass verschenken. Sagt auch mein Freundin mona.

guten morgen lieber b glück ist für mich folgendes Gefühl:
wärme fließt durch den ganzen körper und verwandelt die sinne in einen zustand, der dem frühling in dem alles zu grünen beginnt ähnlich ist.
entstehung:
etwas hingebracht zu haben, vor dem ich mich fürchtete
einen menschen kennen gelernt zu haben, der mir sympatisch ist (wie einige hier auf dem forum, vor allen dich)
eine gute arbeit zu haben, die mir spass macht
etwas zu bekommen, mit dem ich nicht gerechnet habe.
gesund aufstehen zu dürfen
Glück ist für mich - morgens mit einem Lächeln und den Worten:"Der Kaffee ist fertig" geweckt zu werden. - wenn meine Kids sagen:"Du bist die Beste!" Es wird einem warm ums Herz und man fühlt sich wohl.
Glück ist keine Angst haben zu müssen. (Sagt der kleine Bär in 'Oh wie schön ist Panama')

Das Leben besteht aus vielen kostbaren Momenten. Wer sie sieht und genießen kann, ist glücklich.
Versuche so zu leben, dass du jeden Tag so ein kleines Glück findest, auch im größten Stress.

Glück ist jeden morgen Aufstehen zu können und seine 5 Sinne Benutzen.

Guten Morgen Bruno,
Glück... Glück ist so vieles auf der Welt. Manchmal reicht es mir, wenn ich morgens auf einer Wiese stehe und einen kleinen Igel beobachte, manchmal ist es aber auch das ganz große Kino, wie der Moment, als ich erfuhr, dass ich schwanger war (beide Male) und als ich meine Söhne das erste Mal im Arm hielt. Wenn meine Söhne mir zeigen, dass sie mich lieb haben, wenn mein Mann mich zärtlich küsst, wenn ich Zuspruch von Seiten bekomme, wo ich es nicht erwartet hätte, wenn der Erfolg meiner Tanzwiesel mir als Choreographin und Trainerin recht gibt.... Ach ja, und nicht zu vergessen, wenn ich "mit den Füßen träume" :-)
Das gibt mir so einen absoluten Energieschub, meine müden Augen fangen wieder an zu blitzen, ich merke, dass ich strahle und mein innerstes erfährt eine wohlige Wärme, die mir oft die Tränen in die Augen treibt.
Das ist für mich Glück. Oder auch wenn mein Kater sich auf meinen Schoß setzt und mich umgarnt, bis ich ihn streichele.... Oder....

Schönen guten morgen Bruno, kannst Du denn nicht schlafen?
da sind ja schon viele schöne Sachen geschrieben worden also für mich bedeutet Glück - das Gefühl zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, mit gerade den richtigen Menschen gerade das Richtige zu tun - Liebe empfinden zu können, egal wer/was um mich herum ist - keine Angst zu haben
....Lieber DerSender... und diese oder ähnliche Umstände generieren dann verschiedene Botenstoffe im Gehirn die für das Gefühl von Glück zuständig sind. Geht natürlich auch umgekehrt mit Medikamenten oder Drogen (zB. Heroin, Schokolade, Sex usw.) ... aber Nebenwirkungen...dumm....arm....dick...schwanger
Liebe Grüße
Glück ist ein gesteigertes Lebensgefühl, die Freude über ein Stück gelungenes Leben. Dazu gehört, sich wohlfühlen zu können und zufrieden zu sein, weil einem etwas Angenehmes geschieht. Je mehr wirkliche Bedürfnisse befriedigt werden und sich Sehnsüchte erfüllen, desto größer kann es werden. Persönliche Beziehungen, die Anregungen verschaffen, Anerkennung geben und Liebe schenken, sind wichtig. Die Entfaltung der eigenen Möglichkeiten, ausreichende Gelegenheiten, seine Fähigkeiten einsetzen zu können, am besten auch noch mit guten Ergebnissen, kann Glück auslösen.
Glück ist zwar das letzte Ziel menschlichen Handelns, kann aber nicht direkt angesteuert werden. Beim Anstreben positiver Ziele kann es sich einstellen, wobei auch das Hinzukommen günstiger Verhältnisse eine Rolle spielen kann. Allgemeine Überlegungen und Hinweise sind möglich, aber eine für alle einzelnen Personen passende konkrete Glücksformel gibt es nicht. Mögliche Bereiche sind sinnliche Lust, soziale Kontakte und praktische Tätigkeit in einer Gemeinschaft sowie Nachdenken und Forschen (was schöpferisch zu geistigen Werken führen kann).

Glück ist ein Hirnzustand.
Wieselchen1 am 25. Januar 2008 11:46 Und ich dachte immer, dass man da weniger das Hirn als das Herz für braucht....?
Sender am 30. Januar 2008 06:08 Dann hast Du Dich eben geirrt.
Wieselchen1 am 30. Januar 2008 07:43 Oder du...?
Sender am 30. Januar 2008 16:21 Nö.
Wieselchen1 am 30. Januar 2008 16:34 Dann steht es patt, denn ich habe mich gewiss nicht geirrt ;-)
Sender am 30. Januar 2008 23:08 Gegenteil von Glück?
http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Depression.pdf (z.B. seite 23)
Wieselchen1 am 31. Januar 2008 06:35 Depression ist eine Krankheit. Glück ein Gefühl. So ist meine Meinung dazu.
Sender am 1. Februar 2008 21:58 Depression ist doch auch ein Gefühl?
Wieselchen1 am 5. Februar 2008 06:38 Nein.
hallo bruno,für mich bedeutet Glück noch am leben zu sein und jeden Tag daran zu denken, daß dieses der Letzte sein könnte, und mit einem Lächeln von dannen ziehen und wenn möglich in zufriedene Gesichter schauen naja da wären einige zufriedene Gesichter anwesend sein, solche und jene allen kann man es ja nicht recht machen.Meine innere harmonie habe ich schon lange gefunden,das wünsche ich Dir auch Bruno und dem Forum wenn es so sein sollte was ich nicht hoffe:-)
Lese das buch Hectors suche nach dem Glück, es ist ein sehr gute Buch das eventuell Antworten liefern kann.
ist ja gut, evistie, aber bitte nicht beim Support beanstanden LG
Wäre sicherlich unschädlich. Bruno unterliegt doch inzwischen auch schon dem "Welpenschutz". Ich wollte lediglich Brunos Sinne für die Tatsache schärfen, dass er zwar ständig den Support bemüht für seine Zwecke, aber selbst nicht bereit ist, sich an die herrschenden Regeln zu halten.
das hast Du aber schön gesagt.....DH...
Liebe Verena, ich differenziere sprachlich zwischen beschweren und aufmerksam machen, denn letzteres war meine Absicht, denn ich finde es es schade, wenn wie in den letzten drei Tagen zu beobachten war, im Forumbereich der GF aenlich, mindestens 2 Tage sich nichts bewegte, dagegen Hochbetrieb bei GF herrscht. Dies meinte ich mit versauern.
@evistie, es ist eine Unterstellung, dass ich mich langweile oder das Forum wie auch den Support fuer "meine" Zwecke nutze. Meine Vorbehalte gegenueber dem Forum habe ich dem Support schoen oefter klar gemacht und jetzt auch hier, auf etwas ungewoehnlich Weg, mir bewusst dass nicht 100% regelkonform so wie viel anderes auch, zB. "welpenschutz", da ich doch ein Mensch und kein Hund.
Bruno, ich unterstelle nicht - ich lese nur aufmerksam Deine Beiträge im Forum, aus denen das Gesagte ersichtlich ist. Auf Deinen Wunsch hin modifiziere ich eine weitere Aussage wie folgt: "Du bemühst sehr häufig den Support, um Dinge aufzuzeigen, die Dich stören." Ist es so besser? :o)
Was den "Welpenschutz" angeht (den ich wohlweislich in Anführungszeichen gesetzt habe), so ist er natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur als Synonym. Hier die eigentliche Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Welpenschutz
Ich bestätige Dir hiermit ausdrücklich, dass ich auch der Meinung bin, Du seiest ein Mensch und kein Hund! "Welpe" ist überdies nicht ganz das passende Alter. :o)
Im übrigen glaube ich nicht, dass Du Verena darauf aufmerksam machen musst, wenn das Forum für Deine Begriffe "versauert". Das merkt sie zu gegebener Zeit dann schon von selbst.