Eine Freundin von mir, meinte letztens zu mir, dass ihr Auto nur mit Getriebesand läuft... Was genau ist das?! Ich kenne mich in sachen Autos NULL aus...
Liebe Grüße

Das ist ein alter Gag. Man beauftragt Azubis in Autowerkstätten gern damit, Getriebesand nachzubestellen. Natürlich hat Sand im Getriebe nichts zu suchen. Daher auch die Redewendung, wenn etwas nicht läuft: "Da ist Sand im Getriebe".

Getriebesand ist etwa das gleiche wie ein Gerüstloch, ein Saldenzieher, eine Betonsäge, eine Bogenschnur, ein Lufthammer, eine Lockenquetsche oder eine Kardamomwelle.
Allesamt Begriffe, um Azubis zu verarschen ...
compu60 am 28. August 2007 01:31 Die Betonsäge war zu viel.Die gibt es . http://cgi.ebay.nl/Makita-Powercuter-DPC7311-High-End-Betonsaege-Saege-neu_W0QQitemZ130126835091QQihZ003QQcategoryZ39056QQcmdZViewItem Und auch viel Grösser, um nachträglich Türen in Wände zu bekommen oder auch Löcher für Fahrstuhlschächte.
UlfDunkel am 28. August 2007 02:06 Jaja, gnagna, mittlerweile gibt es sogar schon Bogenschnüre und Gerüstlöcher. Die Realität versaut einem alles ... :-)

“Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind! Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen! Wacht darüber, daß eure Herzen nicht leer sind, wenn mit der Leere eurer Herzen gerechnet wird! Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet! Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!” (Günther Eich)
Öhm ja...ich ähm...is schon spät...was isn das nu!?

Da kannst du auch einen Reststromauskehrer holen lassen.
Dankeschön:) Die hat mich wohl übern nuckel gezogen... Das erfordert dann wohl ein rückspiel LG Maria
Ich würde Sand in einen Behälter füllen und morgen zu ihr sagen:"Schau, ich hab´ dir Getriebesand für dein Auto besorgt."
Gib ihr noch eine Kolbenrückzugsfeder mit :-)
Zu Vergaserzeiten wurde auch die Vergaserinnenbeleuchtung gerne genannt... :-)
Ja, und der verchromte Zünfunken... oder ein Kilo verzinkte Gumminägel...