gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist gesünder Weissbrot oder Vollkorn ?

gefragt von stefanpeter am 27.03.2008 um 11:05 Uhr

Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass die 'Hülle' des Getreidekorns toxisch sei, als Schutz vor dem Gefressenwerden. Also seien Weissmehlprodukte doch gesünder. Hat mir irgendwie eingeleuchtet, aber stimmt das auch?

Reply

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 27. März 2008 11:06
3x
Thumb_up

Vollkorn, weil es satt macht und SUUUUUUPER Lecker ist!!!!

Valve
beantwortet von Valve am 27. März 2008 11:06
3x
Thumb_up

Hab ich noch nie gehört. Das wäre ja revolutionär wenn Weissmehl gesünder ist als Vollkorn

Kommentar von stefanpeter am 27. März 2008 11:10

Eben,, aber die Aussage mit dem Getreideselbstschutz hat doch was verführerisch logisches, oder?

Kommentar von stefanpeter am 27. März 2008 11:19

Doch die Erklärung mit dem natürlichen toxischen Selbstschutz ist doch verführerisch logisch, nicht wahr?

anonym
beantwortet von Phoenix am 27. März 2008 11:06
2x
Thumb_up

Vollkornbrot ist auf jeden gesünder als Weissbrot.

america
beantwortet von america am 27. März 2008 11:07
1x
Thumb_up

die äußer schicht wird bei allen mehltypen abgeschält. wenn du angst hast kaufe einfach bio- ware

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 27. März 2008 11:10
1x
Thumb_up

Bei den Düngemethoden, die heutzutage angewendet werden ist so viel toxisch...

Auf jeden Fall gibt es deutlich mehr Weissmehl-Unverträglichkeiten

Wenn du sicher sein willst, kauf im BioLaden

Kommentar von stefanpeter am 27. März 2008 11:11

Ich rede von toxisch als natürlicher Schutz.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. März 2008 11:11
1x
Thumb_up

Iss das, was du am besten verträgst, und was dir schmeckt. Viel Menschen wissen gar nicht, daß ihre Magen/Darmprobleme vom Vollkornbrot kommen. In den südlichen Ländern, wo es Mahlzeiten, wie das deutsche Abendbrot nicht gibt, wird zu fast allen Mahlzeiten Weißbrot gegessen. Da dort viel mehr Gemüse und Obst zu den Mahlzeiten gegessen werden, und auch oft z. B. nur Brot mit gutem Olivenöl und Tomate als zweites Frühstück genommen wird, sind die Menschen trotzdem gesund und bekommen Ballaststoffe und Mineralien. Wir essen nie Vollkornbrot, sondern nur Weißbrot und unsere spanischen Freunde auch. Wir haben alle keine Verdauungsprobleme.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 27. März 2008 12:00
1x
Thumb_up

Wenn alle Gräser (Getreide ist ein Gras) zum Schutz vor dem Gefressenwerden toxische Stoffe einlagern würden, hätten alle Grasfresser (die großen Herdentiere) ein ziemliches Problem.

Man könnte nun vermuten, dieses Gerücht, oder diese Studien seien von der Ernährungsindustrie gesponsort worden, weil an hochverarbeiteter Ware wie den Weißmehlprodukten mehr zu verdienen sei.

Dennoch gibt es zu denken, daß andere Studien existieren, die bezeugen wollen, daß der Getreidegenuß ganz allgemein sogenannte Zivilisationskrankheiten begünstigt.

Es darf also weiter gerätselt werden.

Bis zur Klärung esse ich, was mir schmeckt.

anonym
beantwortet von paulina94 am 27. März 2008 11:11
0x
Thumb_up

VOLLKORN ist natürlich gesünder,da in WEISSBROT sehr viel zucker drin ist!Ausserdem macht vollkorn sat und von weissbrot muss man sehr viel essen bi man endlich satt ist!!

anonym
beantwortet von Laptophasser am 27. März 2008 11:12
0x
Thumb_up

Vollkornbrot...Das Mehl für Weißbrot enthält nur Stärke, während der Keimling des Vollkornbrots wichtige Vitamine und Spurenelemente enthält!

Je La
beantwortet von Je La am 27. März 2008 11:20
0x
Thumb_up

vollkornbrot und semmeln natürlich !

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 27. März 2008 11:23
0x
Thumb_up

Vollkorn ist gesünder. Weißbrot enthält Zucker und sättigt nicht. Mir persönlich schmeckt kein Vollkornbrot . Wir essen zu Hause Mehrkornbrot. Ist super lecker und gesund. Wenn man aber viel Vollkorn oder Leinsamen zu sich nimmt auch viel trinken.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 29. März 2008 21:02
0x
Thumb_up

Vollkorn ist auf jeden Fall gesünder, mir selber schmeckt es auch wesentlich besser als das lasche Weißbrot. Außerdem finde ich, von Weißbrot wird man nicht so richtig satt.

Klaus H
beantwortet von Klaus H am 24. Mai 2008 12:53
0x
Thumb_up

Vollkornbtot ist gesünder. Lässt sich aber schwerer verdauen.Mir schmeckt Weißbrot etwas besser zum BSp. mit Marmelade.Würde dir raten, nicht alle Tage Weißbrot zu essen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.