Blondi am 13.08.2009 um 15:01 Uhr
Bin jetzt ein wenig verunsichert, da man mir eine Bekannte gestern sagte, dass Süßstoff stark krebserregend sein soll. Ich nehme ihn zum süßen vom Kaffee (max. 6/Tag) und wenn ich Kuchen zubereite, mische ich ihn mit Zucker, damit nicht soviele Kcal anfallen. Ist der Süßstoff wirklich so ungesund. Habe auf meinen Ligt-getränkeflaschen auch was von Süßstoffen gelesen. da gibt es ja soviele verschiedene, welche sollte man denn nehmen-oder soll man sie ganz meiden?
Alles in Maßen! Nach einer Empfehlung der europäischen Ernährungskommission verursacht z.B. Aspartam erst bei einer gewissen Menge gesundheitliche Schäden. Das hieße im Fall von Cola-light, dass du 26 Flaschen täglich davon trinken müsstest - wer macht das schon? Da ist viel Hysterie dabei. Deine kleinen Süßstofftabletten erreichen bestimmt keine Höchstdosierung die auch nur ansatzweise gesundheitsschädlich sind. Für Zucker gilt das Gleiche (allerdings auch für Fette, Fleisch, Alkohol ect.): immer ein zu viel davon ist gesundheitsschädlich.

Alle beide sollte man meiden! Süßstoff ist Aspartam! Und ist gefährlich. Und Zucker lass die Finger davon!
also wenn Süßstoff krebserregend sein soll und Zucker dick macht ... bin ich lieber dick als krebskrank ... oder verzichte am besten so gut es geht auf beides :)

Naja also wenndu weist das süßstoff krebserregend is würde ich darauf achten nicht zuviel davon zu sich zu nehmen. Wenn du allerdings so light getränke oder so kaufst wo süßstoff oder sonstiges drin ist is das unwichtig. Denn die dürften nicht verkaufen wenn es gefährlich wäre... du müsstest schon mehere dutzend flaschen am tag trinken und das is ja eher unwarscheinlich:) Und auch beim kaffe is das nich das problem solange du es nich übertreibst.

Süßstoffe, die eigentlich beim Abnehmen helfen sollen, können den Appetit anregen. Dies zumindest wird in Tierstudien immer wieder bestätigt. Einige der Süßmittel stehen im Verdacht, Depressionen, andere Krebs zu fördern. Ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Diätlimonaden und Altersdiabetes ist auch nicht vom Tisch. Alles, was Süßstoffe vermeiden sollen, tritt durch die Hintertür wohl wieder ein. weitere infos: www.zentrum-der-gesundheit.de/faq-suessstoffe-und-nebenwirkungen.html -

Diese Frage stirbt auch nie aus. Ich nehme fast täglich Süßstoff und lebe noch. Und jetzt kommt wieder jemand und behauptet, das wäre für die Schweinemast und man würde davon zunehmen.
Zucker denk ich. Hab noch nie gehört das Zückli Krebseregend sein soll.
Natürlich kann man ab und zu Süßstoff zu sich nehmen , aber es sammelt sich halt.