was bevorzugt ihr? welche vor-und nachteile gibt es?

Bei offenem Fenster ist sicher gesünder, aber dann die Heizung auch aussschalten, sonst heizt du zum Fenster raus...bei Minusgraden schließe ich das Fenster allerdings auch schon mal :-)
Fenster auf und Heizung runter ist eine Stärkung für das Immunsystem, wenn man sich aber bereits im Herbst darangewöhnt hat. Im tiefsten Winter damit anzufangen, kann aber bedeuten, daß man sich eine Erkältung holt. Also beginnen, wenn die Temperaturen erträglich und im Plusbereich sind und dann die Steigerung in den Minusbereich durch das Wetter mitmachen! Es hilft mir zumindest im Winter keine (oder zumindest weniger) Erkältungen zu bekommen! (früher war ich mehrfach im Winter krank. Seit ich mit offenem Fenster schlafe, sieht die Anzahl der Erkältungen schon besser aus: letzten Winter gar nicht und diesen Winter nur einmal)
Es muss immer ein Luftaustausch stattfinden. Die verbrauchte Luft kann keine Feuchtigkeit aufnehmen und der Mensch gibt mindestens 1 Liter pro Nacht ab. Dies gilt im Übrigen auch für andere Räume, es sollte öfter gelüftet werden, dabei immer richtig öffnen (nicht Kippstellung).Es gilt die Regel: Je besser die Fenster schließen um so öfter muss gelüftet werden! Natürlich beim lüften Heizung aus.
Keine Frage => AUF mit dem Fenster!!! Gerade jetzt wo die Natur draußen erwacht sollte der Wintermief raus dürfen. Was gibt es außerdem schöneres als Morgens von den Vögeln geweckt zu werden. Übrigens, ich schlafe auch im Winter bei fast jedem Wetter mit offenem Fenster (meine persönliche Grenze -8 Grad).
Ich bevorzuge das Schlafen bei offenem Fenster. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es bei geschlossenem gesünder sein sollte.
Heizung aus, Fenster auf. Nur im allertiefsten Winter oder wenn ich sehr erkältet bin schlafe ich bei geschlossenem Fenster.
ich schalfe auch immer bei offenem fenster, allein schon wegen der frischen luft. kann aber auch verstehen wenn man das fenster geschlossen laesst wenn man mitten in der stadt wohnt. zum einen ist die luft dann nich so toll, zum anderen kann der geraeuschpegel stoeren.

Bei offenem Fenster. Ich will doch frische Luft atmen. Den Bettenmief muss ich ja nicht noch konzentrieren.

Ich schlafe Sommers wie Winters bei offenem Fenster - natürlich bei abgeschalteter Heizung.

frag mal deinen ( gesunden ) Menschenverstand !
Viel Spass dabei..