Frage von malabhau, 20

Was ist gesetzlich gesehen eine Straße?

Hi, wie oben schon geschrieben möchte ich gerne wissen, ob der Begriff Straße im Gesetz geregelt wurde. In diesem Zusammenhang wäre es auch sehr hilfreich zu wissen, wo man diesen § findet.

Werden Straßen nicht dadurch gekennzeichnet das diese einen Namen haben und befahrbar sind?

mfg

Antwort
von claushilbig, 3

Meines Wissen gibt es keinen Gesetzestext o. ä. (auch nicht die StVO), der definiert, was eine Straße ist - hier verlässt sich die Rechtsprechung wohl auf den "gesunden Menschenverstand" ...

Mein Lexikon sagt, eine Straße sei ein

für den Verkehr von Fahrzeugen besonders hergerichteter, befestigter Weg

(Bertelsmann Universallexikon in 20 Bänden v. 1990, Bd. 17)

Wikipedia sagt:

Eine Straße (von lat. [via] strata „gepflasterter Weg“) ist ein landgebundenesVerkehrsbauwerk, das als Grundlage für Fahrzeuge vorwiegend dem Transport von deren Nutzlasten von einem Ort zum anderen dient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe

Also: Befahrbarkeit ist sicher ein Kriterium, ein Name aber nicht.

Antwort
von kabbes69, 6

Straßen werden nur nach ihrer Bedeutung klassifiziert. Dabei fallen die Bundesautobahnen und die Bundesstraßen unter die Vorschriften des Bundesfernstrassengesetzes. 

https://www.gesetze-im-internet.de/fstrg/BJNR009030953.html

Darunter kommen Kreis- Land- und Gemeindestrassen und Wege.  Die werden in einem Straßengesetz des jeweiligen Landes behandelt. Diese Widmungen werden in der Regel veröffentlicht, wie und wo ist wieder Landesrecht. 

Ganz am Ende kommen dann die Privatwege oder auch noch Forstwege.

Die Befahrbarkeit hängt eher am Budget des sogenannten Straßenbaulastträgers, und eine Straße zwischen zwei Orten hat selten einen Namen, wenn eine Nummer. 

Antwort
von jofischi, 11

für einen allgemein gebräuchlichen Begriff gibt es keine gesetzliche Grundlage. Eine Straße ist ein landgebundener Verkehrsweg.

Für Straßenkategorien sind Richtlinien festgelegt.

Antwort
von hoermirzu, 7

Wieso musst Du eine Bezeichnung für einen Verkehrsweg herausfinden?

Der Straßen gibt es viele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten