Frage von Muschlinger, 158

Was ist geronnenes Blut, und wieso wird es bei äußeren Wunden nach wenigen Tagen/Stunden "fest"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 151

Liegt am Fibrinogen, dass sich bei Gerinnung in Fibrin umwandelt. Es ist ein Eiweißstoff im Blut.

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von Werhiltmir, 139

weil es geronnen ist wird es fest. Wenn es nicht gerinnen würde, würden wir verbluten. Deswegen leben "Bluter" ja so gefährlich, ihnen fehlt das Gen, dass das Blut eben zum gerinnen bringt.