Frage von GabrielRoc, 182

Was ist generell schneller, ein Auto oder ein Motorrad?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 58

Wenn ein Superbike gegen einen Supersportler antritt, beschleunigt das Motorrad auf der Geraden schneller, ist aber in engen Kurven langsamer. Es hängt dann von den Eigenarten des Kurses ab, was überwiegt.

Antwort
von Tuehpi, 91

Auf der geraden das Motorrad.

Auf einer Rennstrecke das Auto.

Rekord Nürburgring Serien Sportwagen: 7:22

Rekord Nürburgring Serien Motorrad: 7:49

Um die einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben. 

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 25

Bei gleich starkem Motor ist ein Motorrad schneller weil ein motorrad aufgrund der geringeren Stirnfläche windschnittiger ist (Cw-A Wert)

Antwort
von XHeadshotX, 83

Kommt auch aufs Gelände und äußeren Bedingungen an und auf das Können des Fahrers, was man aus der vorhandenen Power macht. Ist bei der Fragestellung nicht eindeutig zu beantworten.

Antwort
von Iflar, 39

Generell, also allgemein gültig, kann man sagen, dass Motorräder um 700 Kubik(etwaige Durchschnittsgröße eines Motorradmotors) wesentlich schneller beschleunigen als Autos um 1,4-1,8 Liter Hubraum(etwaige Durchschnittsgröße für Automotoren).

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 38

Nicht is generell . Ein Mofa das Vollgas fährt ist schneller als ein Veron in der Garage.   Du kannst da absolut nix verallgemeinern.

Das einzige was praktisch immer gilt, ist das beim Motorrad viel Beschleunigung erheblich weniger kostet als beim Auto.

Antwort
von holgerholger, 88

Bei gleicher Motorleistung generell das Motorrad.

Antwort
von Mepodi, 45

Generell ist ein Motorrad schneller

Kommentar von Effigies ,

Deswegen werden ja auch alle Rennstreckenrekorde von Autos gehalten.

Antwort
von ReckerM82, 80

Motorrad
PS und kg ist da wie bei sehr teuren Sportwagen
180kg bike mit 200 Ps z.B

Antwort
von Philsenator, 57

Kommt drauf an was du meinst.
Weltrekord bei serienmäßigen Autos liegt wenn ich mich nicht täusche entweder beim Hennesey Venom GT oder beim Bugatti Veyron mit über 430.

Von Motorräder habe ich keine Ahnung, ich schätze aber mal dass da kein (Serien-)Motorrad dran kommt.

Antwort
von Martinmv, 50

Kann man nicht generell beantworten.

Kommentar von Vando ,

So, und nicht anderst!

Antwort
von xo0ox, 48

Motorrad.

Antwort
von Max220, 66

Auto ! Wegen dem grossem motor kann mehr leistung reingebracht werden

Kommentar von xo0ox ,

Aber ein Auto hat auch viel mehr gewicht.

Kommentar von Iflar ,

Ein VW Up und eine BMW S1000R haben beide einen "gleich großen" Motor! Die S1000R ist aber geschätzt in einer Minute früher auf Hundert, als es der Up ist! Leistung ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Kurvenlage.

Kommentar von machhehniker ,

Dann müssten Schiffe ja die schnellsten Fahrzeuge sein (ja, die fahren auch) weil die ja die grössten Motoren haben!

Antwort
von TheApfeluhr, 91

Generell keines aber ein Motorrad ist wendiger

Kommentar von Christophror ,

Das stimmt nicht Motorräder untersteuern viel stärker als Autos.

Kommentar von TheApfeluhr ,

Untersteuern hat nichts mit Wendigkeit zu tun!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community